TeamViewer auf Mac OS Ventura (virtuelle Maschine) - Crash bei eingehender Verbindung

Optionen
Jürgen_P
Jürgen_P Beiträge: 8 ✭✭
bearbeitet September 2023 in Allgemeine Fragen

Hallo allerseits,

wir haben ein Mac OS Ventura (13.5.2) auf einem HyperV-Server (Windows Server 2019) laufen.

Auf diese Maschine möchten wir via TeamViewer zugreifen. Installiert ist der Full Client in Version 15.45.3.

Bei jeder eingehenden Verbindung crasht TeamViewer bzw. Mac OS. Egal, ob man über LAN oder die TeamViewer-ID geht.

Auch in den Weiten des Netzes konnte ich bislang leider nichts finden was uns geholfen hätte. Die Situation ist wohl auch ein wenig speziell und ich bin nicht wirklich so firm in der Mac-Welt.


Die unmittelbar angezeigte Fehlermeldung und die Logs, die über TeamViewer abzurufen sind verfügbar, aber aufgrund der Einschränkungen bei den Dateitypen hier nicht so ohne Weiteres als Anhang zur Verfügung zu stellen. Ich versuche mal, die wichtigsten Sachen möglichst in weitere Beiträge hier zu kopieren.

/Edit: Okay, keine Logs.


Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, würde mich freuen.


Danke schon mal und viele Grüße

Jürgen

Kommentare

  • Jürgen_P
    Jürgen_P Beiträge: 8 ✭✭
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    [Gemäß Netiquette entfernt von Moderatorin:

    TeamViewer Logfiles dürfen nicht in der Community hochgeladen werden. Auch nicht auszugsweise. Die Moderatoren werden die Logfiles und ggf. sogar den kompletten Post entfernen. ]

  • Jürgen_P
    Jürgen_P Beiträge: 8 ✭✭
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    [Gemäß Netiquette entfernt von Moderatorin:

    TeamViewer Logfiles dürfen nicht in der Community hochgeladen werden. Auch nicht auszugsweise. Die Moderatoren werden die Logfiles und ggf. sogar den kompletten Post entfernen. ]

  • Jürgen_P
    Jürgen_P Beiträge: 8 ✭✭
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    [Gemäß Netiquette entfernt von Moderatorin:

    TeamViewer Logfiles dürfen nicht in der Community hochgeladen werden. Auch nicht auszugsweise. Die Moderatoren werden die Logfiles und ggf. sogar den kompletten Post entfernen. ]


    Das Log, das einfach nur TeamViewer_Logfile heißt, ist ein biiisschen zu lang für eine Nachricht.

    Daher hier anbei als PDF. Leider in lang und unübersichtlich, aber um einen Blick auf bestimmte Stellen zu werfen hoffentlich ausreichend.


    Vielen Dank schon mal!

  • el_viejo
    el_viejo Beiträge: 1 Newbie
    Optionen

    Hab leider keine Lösung, aber das gleiche Problem mit einem virtuellen MacOS Sonoma 14.4.1 in einer KVM unter Proxmox. Installation des TV Client 15.52.3 läuft smooth. Alle angeforderten Berechtigungen vergeben. Verbindung wird hergestellt. In dem Moment wird der Bildschirm in der VM gesperrt. Ich kann noch in der TV-Sitzung das Kennwort zum Entsperren eingeben, dann kommt lange nichts und dann die Fehlermeldung, dass möglicherweise der Fast User Switch deaktiviert werden muss. Im Hintergrund ist der TV Client in MacOS gecrasht. Ich vermute, dass das Bildschirm abgreifen in der VM das Problem ist. Der Anwendungsfall ist wohl zu speziell :-)