Anmeldefenster bei Mac kommt immer nach einer Trennung vom TeamViewer

Optionen

Wenn mein Mac gestartet nur und kein Passwort eingegeben wird und ich mich danach per TeamViewer verbinde, kommt jedes Mal das Anmeldefenster, wenn ich die Verbindung trenne. Gibt es dazu eine Lösung?

Antworten

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    Optionen

    Hallo @Daleyelama,

    vielen Dank für deinen Post und willkommen in unserer Community!

    Leider kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie das bei dir aussieht.

    Mit dem Anmeldefenster, das erscheint nachdem du eine Verbindung beendest, meinst du das Fenster in dem du dich mit deinem TeamViewer Konto anmelden sollst?

    Gerne kannst du uns auch einen Screenshot von dem Fenster zukommen lassen, dann ist es ganz eindeutig. 😊

    Ich freue mich auf deine Antwort!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Daleyelama
    Daleyelama Beiträge: 3 ✭✭
    Optionen

    Liebe Nadin!

    Danke für deine Antwort!

    Hier der Vorgang nochmals erklärt:

    1. der Mac wird lokal hochgefahren, aber es erfolgt keine Anmeldung auf dem Rechner.
    2. es erscheint automatisch das Anmeldefenster am Mac (siehe Screenshot anbei). Im Hintergrund wird Teamviewer automatisch gestartet
    3. ich logge mich Remote auf dem Rechner mit Passwort ein und arbeite aus der Ferne
    4. sobald ich die Remote-Sitzung verlasse, erscheint sofort wieder das Anmeldefenster (Screenshot) auf dem Mac und die Hintergrundprozesse werden nicht weitergeführt.

    Das hat früher funktioniert und ich konnte ohne Probleme arbeiten.

    Kurz zur Erläuterung, warum ich diese Vorgangsweise wähle: Ich bin oft nicht im Büro und ersuche meine Mitarbeiter, den Mac hochzufahren, ohne sich einzuloggen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Clemens

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    Optionen

    Hallo @Daleyelama,

    vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen und den Screenshot.

    Die zusätzlichen Infos haben mir sehr geholfen, zu verstehen, was du machst. 😊

    Auf macOS Geräten verhält es sich so, dass der entfernte User automatisch gesperrt wird. Automatisch bedeutet in diesem Fall, dass wenn das entfernte Gerät vor der Session gesperrt war, wird das Gerät am Ende der Session wieder gesperrt werden. Wenn das Gerät vor der Session entsperrt war, bleibt es entsperrt.

    💡 Tipp: Wenn über dem X ein Schloss-Symbol zu sehen ist, wird der aktuelle User auf dem entfernten Geräts nach dem Beenden der TeamViewer Session gesperrt.

    Da du sagst, dass es früher funktioniert hätte, könntest du bitte einmal überprüfen, ob TeamViewer mit dem System/ mit macOS starten eingestellt ist?

    Im TeamViewer Remote öffnest du bitte die Einstellungen über das Zahnrad. Du findest dann in den Geräteeinstellungen im Tab Allgemein die entsprechende Einstellung (blau = aktiviert).

    Im TeamViewer Classic kannst du den entsprechenden Haken im Tab Fernsteuerung im Bereich Unbeaufsichtigter Zugriff setzen.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung hierzu!

    Schöne Grüße aus Göppingen

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Daleyelama
    Daleyelama Beiträge: 3 ✭✭
    Optionen

    Liebe Nadin!

    Vielen Dank für das Update.

    Den Tipp mit dem "über dem X ein Schloss-Symbol..." konnte ich nicht nachvollziehen, denn ich weiss nicht, welches X und welches Schloss du meinst.

    Und ja.. der Teamviewer startet mit dem System und auch der unbeaufsichtigte Zugriff ist gewährt. Trotzdem funktioniert es nicht so wie früher. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Einstellung oder ihr habt etwas in der Software geändert..

    Liebe Grüße

    Clemens

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    Optionen

    Hallo @Daleyelama,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Tut mir leid, dass ich mich mit dem Schloss Symbol unklar ausgedrückt habe.

    Auf dem Screenshot rechts siehst du welches Schloss ich gemeint habe.

    Wenn du auf das rote X klickst, um die Session zu beenden, wird der entfernte User abgemeldet, wenn er vor der Verbindung abgemeldet war. In diesem Fall siehst du dann das Schloss Symbol. War der User zuvor angemeldet, bleibt er das auch nach der Session und es erscheint kein Schloss Symbol bei dem roten X.



    Wenn du über das Dropdown Menü gehst, hast du beide Möglichkeiten.

    • Sitzung beenden/End session = User bleibt angemeldet
    • Sitzung beenden und entfernten Computer sperren/ End session and lock remote computer = User wird abgemeldet

    Ich habe selbst auch nochmal getestet und bei mir hat alles so weit funktioniert.

    Hattest du früher eventuell ein anderes SetUp (z.B. ein Windows Gerät) auf einer Seite?

    Falls dir die Infos noch nicht weiterhelfen und dein SetUp früher genau das gleiche war, würde ich dir - da es sich so anhört als hättest du eine Lizenz- empfehlen, ein Ticket bei unserem Support Team zu eröffnen. Unser Support Team hat mehr Möglichkeiten sich deinen Fall genauer mit dir anzuschauen.

    Ich freue mich in jedem Fall auf deine Rückmeldung!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community