Passwort für den Fernzugang vergessen

Optionen
Polm
Polm Beiträge: 4 ✭✭

Hallo, ich habe bei einem meiner PCs das Passwort für den Fernzugang vergessen. Ich kann mich zwar noch mit diesem PC verbinden, das funktioniert jedoch nur über die Liste der vertrauten Geräte. Das Passwort selbst, welches bei dieser Verbindung benutzt wird, ist mir nicht mehr bekannt. Ich sitze hier direkt neben dem betreffenden PC und möchte ein neues Passwort vergeben, dafür muss ich allerdings das alte kennen und eingeben. Ich habe schon die Software deinstalliert und neu installiert, allerdings scheint der PC irgendwie zentral hardwaremäßig gespeichert zu sein, denn er hat erneut die gleiche ID und scheinbar auch das selbe (mir nicht mehr bekannte) Passwort. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen, um ein neues Passwort zu vergeben?

Antworten

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    Optionen

    Hallo @Polm,

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Frage zum Passwort.

    Leider konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen welches Passwort du ändern möchtest.

    Möchtest du das Persönliche Passwort, welches du in den Erweiterten Optionen hinterlegen kannst, abändern und die Optionen sind mit einem Passwort geschützt? Oder möchtest du das Passwort für dein TeamViewer Konto ändern?

    Gerne kannst du uns zum besseren Verständnis noch einen Screenshot von der Stelle, an der du das Passwort ändern möchtest, zukommen lassen.

    Ich freeu mich auf deine Rückmeldung!

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Polm
    Polm Beiträge: 4 ✭✭
    bearbeitet 25. April
    Optionen

    Hallo Nadin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe hier zu Hause meinen PC (1) - Windows 10 - auf dem Schreibtisch und möchte auf einen anderen PC (2) - Linux Mint - zugreifen, welcher sich normalerweise an einer anderen Stelle befindet. Im Moment steht er aber zu Testzwecken im selben Raum.

    Das klappt eigentlich auch gut, allerdings wird die Verbindung nur dadurch möglich, weil der PC (2) sich in der Liste aller Geräte befindet, die mit meinem TeamViewer-Konto verknüpft sind. Obwohl ich also eine Verbindung von jedem der in meinem Account gespeicherten PCs aus zu PC (2) herstellen/initiieren kann, wird dabei intern nur ein mir nicht mehr bekanntes Passwort benutzt.

    Damit ich aber dieses vergessene Passwort in den Sicherheitseinstellungen von PC (2) löschen bzw. durch ein neues ersetzten kann, muss ich es dort im Formular unter "Altes Passwort" eingeben. Die beiden Passwörter, die ich üblicherweise für solche Zwecke benutze, werden abgelehnt und da ich den PC (2) schon vor längerer Zeit konfiguriert habe, kann es sein, dass ich damals ein anderes Passwort benutzt habe, welches ich mir nicht notiert hatte.

    Das Deinstallieren und neu Installieren von TeamViewer auf dem PC (2) hat nichts geholfen. Ich dachte, ich könnte nach der neuen Installation den PC (2) erneut zu meinen Geräten hinzufügen und ein neues Passwort vergeben. Aber er hatte wieder die gleiche ID wie zuvor und anscheinend auch das gleiche Passwort.


    Vielen Dank für deine Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Mirko

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    bearbeitet 25. April
    Optionen

    Hallo @Polm,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

    Vor alle,mder Screenshot war sehr hilfreich. 😊

    Das Passwort, das du hier ändern kannst, ist das Passwort für dein TeamViewer Konto.

    Um das persönliche Passwort für den Client selbst zu ändern, gehst du in die Erweiterten Einstellungen. Dort dann auf Erweitert und scrollst nach unten bis zu den Erweiterten Einstellungen für Verbindungen zu diesem Computer. Dort findest du dann das Persönliche Passwort für den Client selbst.

    Wir empfehlen jedoch ausdrücklich statt des Persönlichen Passworts den 📄 Easy Access zum Verbindungsaufbau zu benutzen.

    Mehr Infos zu den Risiken von fixen Passwörtern und zu alternativen Möglichkeiten findest du in diesem 📄 Blog Post.

    Lass es mich wissen, ob du das Passwort für den Client so ändern konntest (oder noch besser, du den Easy Access eingerichtet hast 😉)

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Polm
    Polm Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Nadin, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte versehentlich den falschen Screenshot angehängt, wo zu sehen ist, wie bzw. wo man das Konto-Passwort ändern kann. Es geht mir aber tatsächlich um das persönliche Passwort des betreffenden Computers.

  • Polm
    Polm Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Oje - leider zu früh abgeschickt, sorry... Also ich hänge hier den richtigen Screenshot an, der zeigt, wie du es beschrieben hast, wo das persönliche Passwort zu ändern ist. Das hatte ich auch schon gefunden, nur war mein entscheidender Fehler dabei, dass ich versucht habe, das persönliche Passwort des fernzusteuernden PC (2) vom fernsteuernden PC (1) aus zu ändern und ich es nicht am PC (2) selbst in dessen erweiterten Einstellungen versucht habe. Nun habe ich es dort nachgeholt uns scheinbar hat es auch geklappt. Ich versuche es etwas später, ob es funktioniert, da ich jetzt gerade keine Zeit habe. Falls es nicht funktioniert, wie gedacht, würde ich mich nochmal melden. Ansonsten bedanke ich mich sehr für deine kompetente Unterstützung und wünshe noch einen angenehmen Tag. Viele grüße, Mirko


  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    bearbeitet 25. April
    Optionen

    Hallo @Polm,

    vielen Dank für das Update! 😊

    Halt uns gerne auf dem Laufenden!

    Wie gesagt, würde ich dir auch empfehlen den Easy Access zu testen! Einmal eingerichtet, geht der Verbindungsaufbau super schnell und ganz ohne sich ein Passwort merken zu müssen. 😊

    Dir auch noch einen schönen Tag!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community