Performance Unterschiede Server?

Nico_Reusch
Nico_Reusch Beiträge: 2
bearbeitet Juli 2024 in Allgemeine Fragen

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob es Limitierungen oder Performance Unterschiede bei den verbundenen Server als Privatnutzer gibt?

Grüße,

Nico

Antworten

• Kim
    Kim Beiträge: 3 Staff member 🤠

Hallo @Nico_Reusch,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community 😄

Der Unterschied liegt hier in den verfügbaren Features.
    Anbei ein Link zur Übersicht in unserer Knowledge Base:

https://www.teamviewer.com/de/global/support/knowledge-base/teamviewer-remote/licenses/licenses-and-features/free-license-feature-overview/

Solltest du weiter Fragen haben gib uns gerne kurz Rückmeldung.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Kim

• Nico_Reusch
    Nico_Reusch Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2024

Hallo Kim,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mir den Artikel durchgelesen.

Seit einigen Wochen hat meine Frau sehr häufig folgendes Verhalten festgestellt, wenn Sie sich zu ihrem Vater auf den PC verbunden hat, weil sie ihm regelmäßig bei der Video- oder Bildbearbeitung hilft. Sobald laut Log Dateien gewisse Server verwendet werden, ist die Verbindung manchmal deutlich schlechter und verpixelt, davor hat es definitiv sehr flüssig funktioniert. Vor allem bei Videosequenzen. Ich habe am Wochenende einen Blick auf die Log Dateien geworfen.

Davor konnte ich nur Server mit den Bezeichnungen wie [von Moderator entfernt] oder [von Moderator entfernt] identifizieren. Seit einigen Wochen enthält das Logfile sehr regelmäßig auch [von Moderator entfernt].

Mein Schwiegervater wohnt bei Karlsruhe und wir wohnen bei Ludwigsburg, wir haben beide jeweils eine sehr gute Internetanbindung.

Wir haben parallel ein Mitbewerberprodukt installiert und darüber funktioniert es weiterhin sehr gut, was darauf schließen lässt, dass das Problem nicht am PC oder Internetanschluss liegt.

Daher kam der Punkt auf, ob Privatnutzer mittlerweile auf günstigere oder überlastete Server geleitet werden, was ich teilweise bei anderen Dienstleistungen schon gesehen habe. Wir haben damit generell kein Problem, es wäre nur gut zu wissen.

Grüße,

Nico

• Kim

Hallo @Nico_Reusch,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Infos.

Wir werden dein Feedback auf jeden Fall intern weitergeben.
    Sollten wir noch weitere Infos benötigen, würden wir uns noch einmal an dich wenden.

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße
    Kim

• Kim
    bearbeitet Juli 2024

Hallo @Nico_Reusch,

zunächst nochmals vielen Dank für deine Posts.

Wir haben deinen Fall wie besprochen weitergegeben.

Es gibt noch zwei Dinge, die du testen könntest:

1. Kannst du bitte überprüfen, ob der Port 5938 auf beiden Seiten der Verbindung offen ist?
    2. Testweise einmal die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Du findest die Option Hardwarebeschleunigung
      deaktivieren
      in den Erweiterten Einstellungen unter Mehr.

Lass uns wissen, ob eine der beiden Möglichkeiten eine Verbesserung bringt.

Ein schönes Wochenende vorab!

Viele Grüße

Kim