Zugriff mit TV auf Ubuntu 24.02 funktioniert nicht mehr nach "Migration"

TV auf Ubuntu 24.02 LTS installier

wget https://download.teamviewer.com/download/linux/teamviewer_amd64.deb

sudo apt install ./teamviewer_amd64.deb 

Zunächst funktioniert alles gut, abgesehen davon, dass ich mich wegen Wayland nicht mehr automatisch zum Ubuntu-Rechner verbinden kann. Da ich automatische Verbindung brauche, lt. Anleitung

Wayland ausgeschaltet. Nach einem Reboot von Ubuntu konnte ich danach von einem Win-Rechner nicht mehr zugreifen.

TV auf Ubuntu deinstalliert

sudo apt-get --purge remove teamviewer

und anschließend neu installiert. Auch jetzt funktioniert alles normal, aber auf der Windows 10-Seite erscheint im TV-Fenster: "Migration erforderlich". Nach dem Migrieren - solange ich noch mit TV in Verbindung bin - funktioniert noch alles, aber beim nächsten Reboot des Ubuntu komme ich mit TV vom Windows aus nicht mehr hin: zwar wird im TV-Fenster das Ubuntu als aktiv angezeigt, die Verbindung scheint auch zu klappen, das Fenster mit dem Ubuntu Start-Logo geht auf, aber der Desktop von Ubuntu wird nicht sichtbar, obwohl er auf der Ubuntu-Maschine längst erschienen ist und ich dort arbeiten kann. Auf der Ubuntu-Seite gibt es keinerlei Meldungen: explizites Anklicken des TV hat keinerlei Effekt.

Vorgang wiederholt mit Deinstallation und Installation, keine Änderung zum beschriebenen Verhalten.

Da die Ubuntu-Maschine normalerweise ohne Bildschirm und ohne Tastatur betrieben wird, ist eine Möglichkeit zur automatischen Anmeldung erforderlich.

Gruß, Gerhard

Getaggt: