Wie funktionieren Session Codes?

Wenn ein Kunde einen Session code hat, und mir diesen durchsagt, beginnt dieser immer mit "S", aber das "S" kann ich selbst nicht eingeben und die Ziffernfolge sagt mir der Kunde mit "Bindestrichen" durch, die ich auch nicht eingeben kann. Am Ende habe ich somit eine Nummernfolge ähnlich der traditionellen Teamviewer-ID eingegeben, aber es kommt keine Verbindung zustande. Wie soll das funktionieren?

Beste Antwort

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator
    bearbeitet 16. Oktober Antwort ✓

    Hallo @UMM,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass du bereits so lange TeamViewer benutzt.

    Es ist richtig, dass die Service-Warteschlange ein ganz anderer Ansatz ist. Daher kommt auch das Problem. Dein Kunde benutzt ein QuickSupport Modul, das für die Service-Warteschlange eingerichtet wurde. Er bekommt dort einen Session-Code angezeigt der in etwa so aussieht s123-456-789.
    Mit diesem Code kann man sich jedoch nur verbinden, wenn man der Ersteller des Quick Support Moduls ist oder der Ersteller einem die entsprechende Berechtigung gegeben hat.

    Da du selbst sagst, dass du noch nichts von dem Feature Service-Warteschlange gehört hast, gehe ich davon aus, dass dein Kunde dieses Quick Support Modul von jemand anderem bekommen hat. Daher kann er dieses nicht benutzen, wenn du dich zu ihm verbinden möchtest.


    Um dich nun zu deinem Kunden über den Session-Link zu verbinden, gehe bitte in deinem TeamViewer wie folgt vor:

    1. Gehe in deinem TeamViewer Remote auf Remote Session.

    2. Klicke auf Session erstellen.

    3. Klicke auf das Teilen-Icon.

    4. Wähle Session-Link kopieren und teile den Session-Link mit deinem Kunden.

    5. Speichere die Session.


    Dein Kunde geht dann, wie hier in Schritt 2 beschrieben vor, während du wie hier in Schritt 3 beschrieben vorgehst.

    Den Session-Code müsst ihr bei dieser Verbindungsmethode gar nicht verwenden.


    Hier findest du weitere Infos, welche Vorteile von Session-Links im Vergleich zu ID und Passwort bieten.

    Du kannst dich jedoch auch nach wie vor mit deinem Kunden über ID und Passwort verbinden.



    Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.

    Falls noch Fragen offen sind, schreib uns gerne wieder.

    Viele Grüße
    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

Antworten

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator

    Hallo @UMM,

    willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Frage bezüglich der Session Codes.

    Es hört sich so an als würdet ihr Session-Links und Session Codes vermischen.

    Die Session-Links sind eine Alternative zur klassischen Verbindungsmethode über TeamViewer ID und Passwort. Wie du eine Verbindung mithilfe von Session-Links aufbauen kannst, erfährst du in diesem Artikel:

    Beaufsichtigten Remote Support geben

    Die Session Codes, wie du sie beschreibst, fangen mit einem 's' an und gehören zum Feature Service-Warteschlange.
    Mit der Service-Warteschlange wird üblicherweise der spontane Kundensupport im Team organisiert. Supportanfragen von Endkunden werden in der Service-Warteschlange gesammelt und dir als Service-Anfrage in deinem TeamViewer angezeigt. 

    Wie du dich mit einem über eine Service-Anfrage erstelltem Session-Code verbinden kannst, erfährst du in folgendem Artikel:

    Service-Warteschlange mit TeamViewer Remote

    Lass uns wissen, ob du mit diesen Infos eine Verbindung zu deinem Kunden starten konntest oder ob du noch weitere Fragen hast.

    Viele Grüße
    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • UMM
    UMM Beiträge: 2

    Hallo Nadin,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit Teamviewer, aber eine Service-Warteschlange war mir bis jetzt unbekannt. Die Firma, für die ich arbeite bietet einen Teamviewer Quick Support download-Link an, aber vermutlich ist diese Service-Warteschlange auch anderen Kollegen unbekannt. Im Teamviewer UI hat man den Eindruck, die "Sessions" wären eine modernisierte Alternative, denn weiter unten heißt es da: "Sie bevorzugen die klassische TeamViewer ID mit Passwort?" - das suggeriert, dass man eine moderne Alternative hätte, und eine altmodische. Wenn ich Deine Erklärung zu den Sessions nun richtig verstehe, ist das eben keine Alternative, sondern ein ganz anderer Ansatz, der für eine spontane Verbindungsaufnahme (jedenfalls mit dem gewohnten Ablauf via TV QS) nicht infrage kommt. Da ich das nun weiß, werde ich in Zukunft keine Session Codes akzeptieren, und mir daraus resultierende Verwirrung der Kunden ersparen. Vielen Dank.

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator
    bearbeitet 16. Oktober Antwort ✓

    Hallo @UMM,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass du bereits so lange TeamViewer benutzt.

    Es ist richtig, dass die Service-Warteschlange ein ganz anderer Ansatz ist. Daher kommt auch das Problem. Dein Kunde benutzt ein QuickSupport Modul, das für die Service-Warteschlange eingerichtet wurde. Er bekommt dort einen Session-Code angezeigt der in etwa so aussieht s123-456-789.
    Mit diesem Code kann man sich jedoch nur verbinden, wenn man der Ersteller des Quick Support Moduls ist oder der Ersteller einem die entsprechende Berechtigung gegeben hat.

    Da du selbst sagst, dass du noch nichts von dem Feature Service-Warteschlange gehört hast, gehe ich davon aus, dass dein Kunde dieses Quick Support Modul von jemand anderem bekommen hat. Daher kann er dieses nicht benutzen, wenn du dich zu ihm verbinden möchtest.


    Um dich nun zu deinem Kunden über den Session-Link zu verbinden, gehe bitte in deinem TeamViewer wie folgt vor:

    1. Gehe in deinem TeamViewer Remote auf Remote Session.

    2. Klicke auf Session erstellen.

    3. Klicke auf das Teilen-Icon.

    4. Wähle Session-Link kopieren und teile den Session-Link mit deinem Kunden.

    5. Speichere die Session.


    Dein Kunde geht dann, wie hier in Schritt 2 beschrieben vor, während du wie hier in Schritt 3 beschrieben vorgehst.

    Den Session-Code müsst ihr bei dieser Verbindungsmethode gar nicht verwenden.


    Hier findest du weitere Infos, welche Vorteile von Session-Links im Vergleich zu ID und Passwort bieten.

    Du kannst dich jedoch auch nach wie vor mit deinem Kunden über ID und Passwort verbinden.



    Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.

    Falls noch Fragen offen sind, schreib uns gerne wieder.

    Viele Grüße
    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community