Erste Schritte mit TeamViewer Remote

JenW
JenW Beiträge: 1,154 Senior Moderator
bearbeitet 30. September in Ankündigungen

Hallo zusammen,

wir möchten euch darauf hinweisen, dass ab Oktober 2024 alle, die TeamViewer kostenlos nutzen, und noch nicht aktualisiert haben, auf unser neues Benutzeroberfläche umgestellt werden. Damit habt ihr Zugriff auf die neuesten Funktionen und verbesserte Sicherheit.

Bitte beachtet: Für eine begrenzte Zeit könnt ihr bei Bedarf wieder auf die klassische Oberfläche wechseln.

Vorteile der neuen TeamViewer Oberfläche

  • Verbesserte Sicherheit: Verbindet euch mit vertrauenswürdigen Endnutzern durch fortschrittliche Verbindungstransparenz und Nutzerverifizierung und sorgt so für Sicherheit bei jeder Session.
  • Session-Links: Vereinfachter Verbindungsaufbau durch Weitergabe eines Session-Links. Supporter können sich weiterhin mit ID und Passwort verbinden, die auf dem Startbildschirm der neuen Oberfläche zu finden sind.
  • Onboarding: Nach der Umstellung auf die neue Oberfläche haben wir einen hilfreichen Onboarding-Leitfaden erstellt, um Supportern einen schnellen und effizienten Start zu ermöglichen.
  • Für lizenzierte Supporter auf der klassischen Oberfläche, die eine Verbindung zu freien Endnutzern herstellen, bleiben alle bestehenden Verbindungsmethoden unverändert.

Wir ermutigen euch, die neue Oberfläche zu erkunden und die verbesserten Funktionen zu nutzen, die euch beim Remote Support zur Verfügung stehen.

Bitte lest auch den Leitfaden Erste Schritte mit TeamViewer Remote und die FAQ zu TeamViewer Remote, um mehr über das Produkt zu erfahren.

Vielen Dank für euren anhaltenden Support!

Grüße

Jen

Modératrice Communauté Francophone / French Community Moderator

Kommentare

  • Ich habe eine Premium-Lizenz, weshalb mich diese Ankündigung hier nicht wirklich betrifft. Im englischsprachigen Forum gibt es auf diese Ankündigung schon so eine Art ShitStorm mit negativen Kritiken der neuen Benutzeroberfläche. In der Hoffnung, dass es jemand von TeamViewer liest, will ich auch meinen Teil dazu beitragen, die TeamViewer-Leute aufzurütteln, damit diese neue Oberfläche so überarbeitet wird, dass sie benutzbar wird. Wenn ich nachdenke, habe ich ich auch an der alten Oberfläche einiges auszusetzen, aber die beiden wichtigsten positiven Eigenschaften aus meinem Blickwinkel sind: 1. Das Programmfenster ist kompakt und 2. gibt es eine Liste mit Computern in den unterschiedlichen Gruppen, die ich herauf- und herunterscrollen kann und aus der ich blitzschnell den Computer, mit dem ich mich verbinden will, auswählen kann. Außerdem merkt sich das System, welche der Gruppen ich aktuell benötige und die ich aufgeklappt haben will und welche im Moment nicht so wichtig sind.

    Bei der neuen Oberfläche ist immer nur eine Gruppe geöffnet. Es sind also im Laufe des Arbeitstages viele zusätzliche Klicks mit der Maus notwendig, um immer zuerst die Gruppe auszuwählen und dann in einem zweiten Schritt den gewünschten Computer doppelzuklicken. Weil ich mich jedes Mal beim Öffnen der gewünschten Gruppe ärgern würde, kann und werde ich eher auf ein anderes Produkt wechseln, als mich an diese neue Oberfläche zu gewöhnen.

  • bnb
    bnb Beiträge: 2
    bearbeitet 30. September

    Wir entscheiden, nicht ihr!!! Wir bezahlen es ja auch. Wir wollen das alte Desing, auch für unsere Kunden!!! Optional könnt ihr das was anbieten, aber als opt-in. Welche Arroganz mittlerweile in der IT herrscht, ist unglaublich. Jeder denkt er kann über den Köpfen der Leute einfach sich drüber hinweg setzen. NEIN!!! DAs neue Design ist eine katastrophe. Wir brauche für unsere Kunden das Alte zurück! Leute können und wollen sich nicht dauernd an unnötige Änderungen anpassen müssen. Wir haben schon so jeden Tag tausend Sachen. NEIN!

  • Langholm
    Langholm Beiträge: 2
    bearbeitet 11. Oktober

    Die neue Oberflächer ist absolut unbrauchbar!!!

  • System
    System Beiträge: 534
    bearbeitet 11. Oktober

    This discussion was created from comments split from:

    Get started with TeamViewer Remote

    .

  • image_instruments
    image_instruments Beiträge: 9
    bearbeitet 11. Oktober

    Wir haben ein größeres Problem mit dem neuen Design, welches unsere bezahlte Lizenz in bestimmten Anwendungsfällen unbenutzbar macht. Es handelt sich nicht um einen Featurerequest, da dieses Feature in der bisherigen und auch zu nicht geringen Kosten bezahlten Version verfügbar war.

    In der neuen Version ist das Chat-Fenster nicht mehr als separates Fenster verfügbar und zwingt die Remote-Übertragung immer auf eine kleinere Auflösung. Bei Support mit Kunden, bei denen Chat notwendig ist, kann man den Remote-Bildschirm (der typischerweise eine vergleichbare Auflösung hat) dann nicht mehr erkennen.

    Wir benötigen dieses Fenster wieder abgedockt oder zumindest in einer schwebenden Form über der unveränderten Ansicht des Remote-Bildschirms.

    Ich melde mich hier nochmals, obwohl diese Anfrage bereits im EN-Forum gestellt wurde, leider trotz Rückfrage ohne irgendeine Rückmeldung:

    Wir haben zusätzlichein Support-Ticket erstellt [von Moderatorin entfernt], welches aber fälschlicherweise als Feature-Request abgetan und geschlossen wurde. Wir brauchen aber die Funktionalität zurück, die wir bezahlt haben.

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator
    bearbeitet 11. Oktober

    Hallo @bnb, @Langholm und @image_instruments,

    vielen Dank für eure Posts bezüglich der neuen Benutzeroberfläche.

    Wir werden euer Feedback intern weiterleiten.

    Gerne könnt ihr uns jederzeit weitere Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • image_instruments
    image_instruments Beiträge: 9
    bearbeitet 11. Oktober

    @Nadin_W

    Wieso wurde unser doch recht sachlich geschriebener Diskussionsbeitrag als Kommentar zu einem recht inhaltslos formulierten Beitrag einsortiert und dann als Verbesserungsvorschlag mit abgetan?

    Könnten wir als treu zahlender Kunde bitte wieder unsere eigene Diskussion haben, die sich von den Rants eurer vielen Freeware-Nutzer abheben kann?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator
    bearbeitet 11. Oktober

    Hallo @image_instruments,

    vielen Dank auch für dieses Feedback.

    Zunächst einmal möchte ich dir versichern, dass wir das Feedback zu diesem Thema von allen unseren Community Usern gleich behandeln.
    Das heißt, wir sammeln jedes Feedback, das wir bezüglich der neuen Oberfläche erhalten und leiten es intern an unsere Teams weiter. Die Bewertung des Feedbacks überlassen wir somit den zuständigen Experten.

    Ein ausführlicher und sachlich geschriebener Diskussionsbeitrag wie deiner ist selbstverständlich sehr hilfreich und jederzeit willkommen.

    Um für uns und alle anderen Community User einen besseren Überblick zu diesem Thema zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschieden, das Feedback proaktiv hier zu sammeln. Die Sortierung übernimmt das System automatisch nach Eingangsdatum und Uhrzeit. Bitte entschuldige, wenn wir dir hierdurch das Gefühl vermittelt haben sollten, dass wir dein Feedback nicht wertschätzen würden. Ganz im Gegenteil: Nichts ist wichtiger für uns als euer Feedback.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Grüße
    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • image_instruments
    image_instruments Beiträge: 9
    bearbeitet 11. Oktober

    Hallo @Nadin_W,

    dann warten wir auf ein Feedback zu unserer konkreten Kundenrückmeldung, entweder in diesem Beitrag oder im vorher referenzierten Beitrag des EN-Forums.

    Es wäre auch interessant, wenn diese Funktionalität dauerhaft unbenutzbar bleibt (weil das Chatfenster so bleibt), weil wir uns dann nach einem anderen Produkt umschauen müssten.

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator
    bearbeitet 11. Oktober

    Hallo @image_instruments,

    gerne halten wir euch in der Community über aktuelle Neuigkeiten rund um TeamViewer auf dem Laufenden. 

    Wie versprochen, leiten wir auch euer Feedback intern weiter. Eine Aussage dazu, ob oder wann welche Features implementiert/ welche Änderungen vorgenommen werden, können wir nicht treffen. 

    Vielen Dank für dein Verständnis! 

    Grüße

    Nadin 

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • image_instruments
    image_instruments Beiträge: 9
    bearbeitet 11. Oktober

    @Nadin_W

    Ich befürchte leider, dass es hier weiterhin ein Missverständnis gibt: es geht nicht um Produktmerkmale, die noch implementiert werden müssen, sondern um welche, die bisher bereits enthalten waren. Diese wurden mit bezahlt, obwohl sie nun so nicht mehr benutzbar sind.

  • Hallo @Nadin_W,

    ich muss mich den Vorpostern anschließen. Ein unverbindliches "ich habe Dein Feedback weitergeleitet" ist in diesem Fall nicht genug. Das zugrundeliegende Problem ist wohl deshalb entstanden, da die Entwickler ihr eigenes Produkt nicht ständig benutzen. Deshalb bekommen sie nicht mit, wie stark die Einschränkungen sind, die sich aus dem neuen Design ergeben. Ja, und natürlich ergeben sie sich auch aus dem Umstand, dass eine webbasierte Oberfläche in die Windows-Welt transferiert wurde. Aber es nützt ja alles nichts: So, wie dieses neue UI gestaltet wurde, ist die Software für PowerUser nicht mehr benutzbar.

    Darum reicht es nicht, wenn Sie unsere Meldungen unverbindlich weitergeben. Ich denke, dass wir als Kunden ein Recht auf eine Stellungnahme Ihrerseits haben. Akzeptieren Sie die angesprochenen Punkte als einen Mangel und wenn ja, wie und in welchem Zeitrahmen wollen Sie diesen Mangel beheben?

    Herzliche Grüße

    Joachim Emde

  • HIT_RB
    HIT_RB Beiträge: 4

    Ich muss meinem Unmut nun mal Luft machen. Wir sind seit 15 Jahren zahlender Kunde und waren bis vor einem Jahr großteils zufrieden. Das mal etwas nicht funktioniert oder man andere Vorstellungen über die Bedienung hat, geschenkt, das passiert.

    Aber diese neue Teamviewer-Version und die Geräteverwaltung rauben mir den letzten Nerv. Nicht nur, dass die Bedienung je nach Kontext anders ist (über die Suche wird beim Anklicken sofort eine Verbindung aufgebaut bei hinterlegten Kennwort), nein, Ich kann Geräte nicht mehr vernünftig umbenennen (geht teilweise nur online) und um sie in Gruppen zu verschieben, muss ich diverse Klicks machen statt einfach drag and drop. Wenn ein Gerät in einer falschen Gruppe gelandet ist, finde ich es zwar über die Suche, es wird aber nicht zur Gruppe gesprungen. Es wird nicht einmal die Gruppe angezeigt, in der das Gerät ist. Solange ich es allerdings nicht über die Gruppe auswähle, kann ich es nicht verschieben. Man dreht sich im Kreis.

    Heute der Hammer. Ein Mitarbeitergerät steht zur Wartung an einem Remote-Arbeitsplatz. Die Wartung umfasste auch das Update auf 24H2. Natürlich änderte sich dabei die Teamviewer-ID. Völlig egal, ob mehrere Manager eingetragen sind, das Gerät meldet sich mit der neuen ID nicht in der Geräteverwaltung an. Nach Freischaltung eines RDP-Zugriffs auf das Notebook per Remote-Powershell konnte ich die neue ID und das Kennwort auslesen. Jetzt das Gerät kurz in die Kontakte eintragen und gut ist … falsch! Ein Gerät im TV-Client in die Kontakte einzutragen geht nicht mehr per einfachem Klick bei hergestellter Verbindung auf den Stern im Tab. Gut versteckt ist es jetzt. Aber wer glaubt, ich könnte als eingetragener Manager sofort wieder eine Verbindung herstellen, täuscht sich auch. Ich muss die Manager auf dem Client löschen und neu eintragen, damit ich wieder einen "einfachen Zugriff" auf das Notebook erlange.

    Sehr geehrtes Teamviewer-Team, glaubt Ihr eigentlich, wir haben Spaß daran alle Funktionen auszutesten und per try and error alles neu zu lernen? Das Tool soll ein Hilfsmittel sein, aktuell ist es jedoch nur noch eine Bremse und ein Ärgernis.

    Ich wäre ja sogar gerne bereit, an einer Online-Schulung teilzunehmen, ABER das bietet Ihr ja noch immer nicht an. Warum nicht? Versteht Ihr die Bedienung selbst nicht? Oder will man sich die Blöse nicht geben, dass vieles bei so einer Präsentation hinterfragt werden könnte? Verweise auf die Knowledgebase sind eine Zumutung, dort findet man alles, aber nicht dass, was man gerade sucht. Laut Support, der wirklich immer hilfsbereit und geduldig ist, darf man natürlich jederzeit anrufen. Aber wer hat schon die Zeit, ständig in einer Warteschleife zu hocken?

    Hört auf mit den Spielereien und schafft wieder ein intuitiv zu bedienendes Produkt! Wir brauchen kein Mouse-Over und "runde Ecken". Um es mal ganz deutlich zu sagen, ich halte diese neue Bedienung etwas überspitzt für einen Griff ins Klo!

    Gerne stehe ich Rede und Antwort zu diesem Post. Meine Kontaktdaten liegen ja vor.

    Übrigens, ich habe diverse Rückmeldungen über das Kontaktformular gesendet. Nichts, aber auch gar nichts wurde angegangen, geschweige denn, dass es mal eine Rückmeldung dazu gab.

    Mit mittlerweile weniger freundlichen Grüßen

    Rüdiger Boldt

  • Thiersee
    Thiersee Beiträge: 52

    dass

    ab Oktober 2024

    alle, die TeamViewer kostenlos nutzen, und noch nicht aktualisiert haben, auf unser neues Benutzeroberfläche umgestellt werden. Damit habt ihr Zugriff auf die neuesten Funktionen und verbesserte Sicherheit.

    Bitte beachtet: Für eine begrenzte Zeit könnt ihr bei Bedarf wieder auf die klassische Oberfläche wechseln.

    Heißt es, dass es nur diese weiße Oberfläche gibt und die Umschaltmöglichkeit auf die alte verschwindet?

    Wo sind dann meine Computerlisten?

    Vielen Dank in voraus.

    MfG, Thiersee

  • SirRok
    SirRok Beiträge: 8
    bearbeitet 22. Oktober

    Hallo… das scheint normal zu sein, ging und geht mir auch immer wieder so. In meinen Augen krankt das ganze System und User Management über E-Mail sehr stark. Ich habe diese Probleme auch schon seit mehreren Jahren immer wieder mal. Und ein neuen Acount anlegen geht meisten (wenn die Mail in meinem Postfach ankommt), aber den Überblick zu behalten, mit welcher Mail ich dann zugriff habe, ist auch nicht so einfach. Da der ursprüngliche Standard Zugang dann meisten gar nicht mehr funktioniert. Die Probleme bei Team Viewer sind an vielen ecken sehr vielfältig geworden. "LEIDER"!E s war ein richtig gutes, leicht zu lernendes Tool mit genau den Dingen die für Fernwartung wichtig waren/sind. Ich stelle fest das die zahlreichen Problem welche anscheinend täglich mehr werden, seit dem Start und Einführung diverser Erweiterungen wie z.B. die Werbung in meiner gekauften [von Moderatorin entfernt] Lizenz (sehr Dreist), also noch vor dem ABO zwang, und die zusätzlichen Dinge wie "Monitoring, Asset Management, Endpoint Protektion, Backup usw..." her rühren. Es ist Teamviewer eigentlich egal seit 2019 was Kunden davon halten, es wird weg ignoriert. So Schade um TeamViewer. Ich hoffe nicht das TeamViewer diesen falschen Weg weiter geht, aber wenn ich mir den Aktien Kurs ansehe und diesen als "Kunden Zufriedenheits-Barometer" nehme, dann wird es Zeit das die gesamte TeamViewer Manager Riege ihren Hut nimmt und anderen den Weg frei gibt. Und wenn die Manager auf dem Weg nach draußen an "Ihre Software Entwickler" vorbei kommen, dann sollten sie gleich "ALLE" Entwickler mitnehmen die ständig am User Interface rum schrauben müssen (Kachel Mist und Menü Struktur verstecken), statt die Entwickler das Programm stabiler machen, verschwendete Arbeitszeit... Ich weiß gar nicht warum Software-Entwickler ständig das User Interface umbauen, egal wo ich hin sehe, alle wollen es Modern machen und machen nur Müll und sie machen auch bei Windows weiter (gerade die 11er Version) oder auch beim Online-Banking, es gibt anscheinend kein Halt mehr...

    So denn auch das hier wird niemanden von TeamViewer interessieren wie die ganzen Beiträge von anderen User/innen mit Lizenz auch...

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 789 Moderator

    Hallo @Thiersee und @SirRok,

    vielen Dank auch für euer Feedback, das wir gerne für euch intern weiterleiten.

    @Thiersee, zu deiner Frage wo deine Computerlisten in der neuen Oberfläche sind.

    Deine Computer findest du in der neuen Oberfläche im Tab Geräte.

    Für weitere Infos rund um die Geräte in TeamViewer Remote würde ich dir die Knowledge Base Artikel für TeamViewer Remote im Kapitel Geräte empfehlen. Hier findest du neben anderen auch diesen Artikel:

    Ein neues Gerät zu Ihrem Konto oder Unternehmen hinzufügen

    Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt uns gerne wieder.

    Grüße
    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community