Hallo, ich muss für meinen TeamViewer Remote Account die Mailadresse ändern. Diese habe ich mit der 2FA verknüpft. Die Mailadresse ist aber nur noch für kurze Zeit gültig. Was ist möglicherweise zu beachten?
Gruß Tomlep
Danke für deine Rückmeldung @Tomlep!
Generell ist es so, dass sobald die Zwei‑Faktor‑Authentifizierung für ein Konto aktiviert wurde, Trusted‑Device‑E‑Mails nicht mehr versendet werden. Das ist also erwartetes Verhalten und erklärt, warum du aktuell keine Bestätigungsmails erhältst.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir dir, die Schritte im eingeloggten Zustand auszuführen. So kannst du dein Vorhaben in einem Ablauf erledigen:
1. Melde dich in deinem bisherigen TeamViewer Konto an.
2. Befolge die Schritte aus meiner Antwort zuvor und bleibe währenddessen eingeloggt:
Ich hoffe, diese Hinweise nehmen dir die Sorge und helfen dir weiter. Wenn dabei etwas unklar ist oder du Unterstützung brauchst, melde dich jederzeit gerne wieder.
Beste Grüße Sophia
Hallo SophE,
Danke für die Unterstützung. Es hat alles wie beschrieben gut geklappt.
Gruß
Tomlep
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine weitere Frage bevor ich die Vorgänge durchführe. Bei der aktuell hinterlegten E-Mail-Adresse habe ich seit dem 30.01.2026 keine Bestätigungsmail zur Verifizierung meines Gerätes erhalten und bin deswegen auf die 2FA gewechselt. Die E-Mail-Adresse war vorübergehend von meinem ehemaligen Arbeitgeber(Schule) zum Löschen freigegeben also nicht aktiv. Dies konnte ich zwar gestern vorübergehend beheben, aber es kommt keine Mail von euch an. Ansonsten funktioniert die aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse in anderen Zusammenhängen aber tadellos. Ich befürchte nun, dass ich nach der Deaktivierung der 2FA vom Konto abgemeldet werde und dann gar nichts mehr machen kann oder kann ich das alles in einem Rutsch erledigen?
Viel Grüße
Hallo @Tomlep,
willkommen in der TeamViewer Community und danke dir fürs Teilen deiner Frage! 👋
Da die Zwei‑Faktor‑Authentifizierung (2FA) mit deiner aktuell hinterlegten E‑Mail‑Adresse verknüpft ist, empfiehlt es sich, vor der Änderung der E-Mail-Adresse folgende Schritte vorzunehmen:
1. 2FA vorübergehend deaktivieren
Bitte befolge dazu die beschriebenen Schritte in folgendem Knowledge Base-Artikel:
Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiveren
2. E‑Mail‑Adresse anpassen
Wie das geht, erfährst du hier:
Kontoinformationen ändern
3. 2FA für die neue E‑Mail‑Adresse aktivieren
Nach erfolgreicher Änderung deiner E-Mail-Adresse kannst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung mithilfe folgender Schritte wieder einrichten:
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, unterstützen wir dich jederzeit gerne hier in der Community.
Viele Grüße Sophia
Erfahrt mehr über unsere neuesten Features.
Entdeckt jeden Monat neue, praktische Tipps, um noch mehr aus TeamViewer rauszuholen.