Beim Start von Ubuntu bleibt dieses vor dem Login mit schwarzem Schirm hängen

Optionen
gkln
gkln Beiträge: 4 ✭✭

Auf einem Desktop (HP-Compaq-dc7700-Convertible-Minitower) befinden sich 2 HDDs, eine mit W732 und eine mit einem erst vor ein paar Tagen neu installiertem Ubuntu 18.04.4 LTS . Ubuntu hat bei der Installation erkannt, dass es auch ein Windows gibt, und bietet im Startmenü an, Windows zu booten. Tut man nichts, startet automatisch als Default Ubuntu.
Bei beiden Betriebssystemen ist TV installiert und auf aktuellem Stand.
Ein paar Mal ging das ganz gut, bis vor ca. 3 Tagen Ubuntu beim Starten zunächst einen dunklen Schirm zeigte, für den Bruchteil einer Sekunde "UBUNTU" aufblitzte und dann auf einem schwarzen Schirm noch vor dem Login-Schirm hängen blieb.
Auf einem weiteren Desktop mit TV 15.8.3 sehe ich, dass die Maschine mit dem Ubuntu (hat ebenfalls TV 15.8.3 installiert) im TV online ist, die Verbindung dorthin wird aber nach ein paar Sekunden Probieren abgelehnt.
Nach einem Neustart ins Windows gebootet - klappt einwandfrei. Windows runtergefahren, Neustart ins Ubuntu: geht! Jetzt komme ich auch wieder vom anderen Laptop mit TV zum Ubuntu. Ubuntu runter gefahren und neu gestartet: landet wieder auf einem schwarzen Schirm. Windows gebootet, runtergefahren und Ubuntu gestartet: geht. 3x wiederholt: ein zwischenzeitliches Booten ins Windows ist erforderlich, dass Ubuntu wieder normal startet.


Im Ubuntu, wenn es dann hochkommt, erscheint jeweils eine Meldung:
"Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt" - und ob man das jetzt melden will. Die Meldunghabe ich schon mindestens 3x durchgeführt. Vor ca. 1 Woche kam  dann auch ein Update für TV auf dem UBUNTU. Hat aber nichts am Verhalten geändert.


Sodann gibt es einen Konsolen-Befehl in Ubuntu, mit dem man Crash-Reports abfragen kann, und so, wie das aussieht, ist die Ursache für den Absturz der Teamviewer:
ta@ta48-HP-Compaq-dc7700-Convertible-Minitower:~$ ls -la /var/crash/
insgesamt 708
drwxrwsrwt 2 root whoopsie 4096 Aug 5 00:19 .
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Feb 10 2019 ..
-rw-r----- 1 root whoopsie 715313 Aug 5 00:19 _opt_teamviewer_tv_bin_TeamViewer_Desktop.0.crash

Natürlich könnte ich jetzt den TV auf dem Ubuntu deinstallieren -aber das löst ja nicht wirklich das Problem.

Gruß, Gerhard

Getaggt: