Betrugsverdacht

Optionen

Ich bin einem Betrug mit Teamviewer hereingefallen. Teamviewer wurde angeblich von Microsoft auf meinen Laptop installiert. Was kann ich tun?

Getaggt:

Kommentare

  • hanspeter-321_
    Optionen

    Was kann ich tun? Ich habe gehört das sie die ID brauchen?

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    Optionen

    Hi @hanspeter-321_ 

    Danke für Ihre Nachricht!

    Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie von einem Betrüger kontaktiert worden sind. 

    Die TeamViewer Germany GmbH ist eine rechtmäßige Software-Hersteller Firma. Wir nehmen den Datenschutz und die Sicherheit der personenbezogen Daten unserer Kunden und Nutzer sehr ernst.

    Ich verlinke Ihnen gerne einen Artikel, der Ihnen ein paar zusätzliche Informationen zu dem Thema gibt. In diesem Artikel finden Sie auch einen Link über den Sie unser Sicherheitsteam erreichen können, um den Betrug zu melden:

    TeamViewer und Scamming 

    Ich empfehle Ihnen außerdem, die folgenen Schritte zu unternehmen:

    1. Schließen Sie TeamViewer vollständig und deinstallieren sie das Program, falls Sie es ansonsten nicht benötigen (Mehr Infos: Wie kann ich den Zugriff von TeamViewer Verbindungen auf meinen Computer einschränken? )
    2. Informieren Sie die Polizei und zeigen Sie den Vorfall an
    3. Informieren Sie Ihre Bank über den Vorfall. Insbesondere falls die Betrüger Bankdaten von Ihnen gesehen haben.

    Falls Sie TeamViewer ansonsten im Kreise Ihrer Familie nutzen oder beruflich,  schauen Sie bitte, dass Sie die folgenden TeamViewer Einstellung vornehmen/kontrollieren:

    1. Ändern Sie das zufällige Passwort
    2. Stellen Sie bitte sicher, dass sie das permanente Passwort ändern oder löschen, falls der Betrüger eins eingerichtet haben sollte
    3. Stellen Sie sicher, dass Einfacher Zugriff nur der Person gewährt wurde, die es haben soll. Keine Sorge - es kann nur einem Konto gewährt werden. Ich habe Ihnen mal einen Screenshot von meinen TeamViewer Einstellungen (TeamViewer öffnen --> Extras --> Optionen --> Sicherheit) gemacht. Hier sehen Sie, dass kein Permantenes Passwort für meinen Rechner vegeben ist, weil die Felder im oberen roten Kasten nicht ausgefüllt sind, aber dass "Esther" einfachen Zugriff auf meinen Rechner hat (unterer roter Kasten).Sicherheit.png

       

    Nur mit dem Wissen um Ihre TeamViewer ID ohne Passwort oder Einfachen Zugriff ist keine TeamViewer Verbindung zu Ihrem Rechner möglich. Das heißt, selbst wenn die Betrüger Ihre TeamViewer ID wissen, können sie sich nicht zu Ihnen verbinden.

    Falls Sie noch einmal einen solchen Anruf erhalten sollten, legen Sie kurzerhand auf und blockieren Sie die Nummer.

    Nur wenn Sie selbst einen Computer Support angefragt haben (bei einem Unternehmen oder Bekannten) und Sie die Person oder das Unternehmen kennen und ihnen vertrauen, sollten Sie einen Fernzugriff auf Ihren Computer erlauben. Jegliche unbeauftragten Anrufe (sogenannte Cold Calls) sollten sie mit äußersten Vorsicht betrachten und schnellstmöglich beenden, auch wenn die Geschichte, die Ihnen erzählt wird, glaubhaft klingt.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

    Danke und alles Gute,

    Esther

    Former Community Manager