Prüfung auf "Trusted" Device" nach Login in diesem Forum vermeiden?

pstein
pstein Beiträge: 11 ✭✭

Wann immer ich mich Einlogge um in diesem Forum zu posten wird erst mal umständlich eine eMail an meinen email Account geschickt. Ich muss dann erst durch einen Klick auf einen Link in der eMail beweisen, dass dieser Computer ein "Trusted Device" ist. und dann muss ich mich nochmal komplett Anmelden.

Was soll das?

Ich schätze mal dass der Teamviewer Server irgendein Authorisationscode im Cookie setzt.

Ich lösche aber meine Cookies im Browser automatisch nach dem Browser-Exit und will das auch so bleiben.

Bei zigtausend anderen Foren kommt man ohne diese Zusatzverifizierung aus.

Für das Posten im Forum sollte ein Login+Passwort genügen.

Für weitergehende Rechte kann der Teamviewer Server später ja immer noch ein Trusted Device Request schicken.

Aber für das Nur-Forum-Handling sollte diese nervige unprofessionell Handhabung abgestellt werden.

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @pstein

    unsere TeamViewer Community nutzt die regulären TeamViewer Accounts und daher gelten die selben Regeln wie beim Anmelden in die Management Console oder die Software.

    Trusted Devices werden dich somit immer begleiten, zumindest nach jedem Cookie Löschen. Als Alternative kannst du auch die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren, die dann anstelle der Trusted Devices den Login begleitet.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • zippolino
    zippolino Beiträge: 0

    Wie und wo stelle ich die 2-Faktor Authentifizierung für mein Konto ein?

    Das Trusted Device-Verfahren ist unmöglich weil es in den Spamfiltern der Provider hängen bleibt und man dann die Mail da erst mal wieder herausholen muss.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Am besten in der Management Console - ich kopier die BEschreibung aus unserem Knowledge Hub Artikel:

    Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

    1. Melden Sie sich über login.teamviewer.com an Ihrem TeamViewer Konto an.
    2. Klicken Sie auf Profil bearbeiten unter Ihrem Profilnamen.
    3. Klicken Sie auf den Link Aktivieren unter Allgemein --> Zwei-Faktor-Authentifizierung und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
    4. Klicken Sie auf den Button Speichern im Dialog Profileinstellungen, um die Aktivierung abzuschließen.

    Weitere Informationen: Zwei-Faktor-Authentifizierung – Aktivierung und Deaktivierung

    Installieren Sie entweder die Authentifikator App aus Ihrem App Store oder verwenden Sie eine der folgenden Apps

    Former Community Manager