Falsche Farben dargestellt zwischen Macs

Optionen
NopeNoPope
NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
bearbeitet Dezember 2021 in Allgemeine Fragen

Dieses Problem besteht seit vielen Monaten und in etlichen Konstellationen. Es kommt und geht und besteht manchmal nur für 2-Sekunden-Intervalle ca. 2-3 Mal pro Minute. Manchmal ist aber auch die gesamte Verbindungsdauer betroffen. Habe mich durchgegooglet und bin nur in Sackgassen gelandet. Auf dem Screenshot zu sehen, oben links, die korrekte Darstellung auf dem steuernden Mac. In dem Fenster "Ulis MacBook Air" oben links zu sehen, wie die Farben falsch dargestellt werden. Erinnert an Zeiten analoger TV-Kabel, wenn das Kabel einer Farbe nicht richtig steckte. Grün scheint ja einwandfrei übertragen zu werden. Welche Farbe fehlt hier denn? Wenn das ganze als RGB übertragen wird fehlt dann schlicht Rot?

Alle Macs bei denen das auftritt über Monate laufend aktualisiert, ebenso TeamViewer. Einer (ferngesteuert) ist M1. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ganze aber auch schon aufgetreten bevor ein älterer Mac auf den neuen mit M1 aktualisiert wurde. Schwierig hier einzugrenzen. Helfen irgendwelche Logs?


Danke!

Beste Antwort

  • NopeNoPope
    NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    Optionen

    So, ich habe jetzt noch mehr rumgespielt und scheinbar den Schuldigen gefunden.

    Das ganze wirkte auf mich wie ein Fehler im Zusammenhang mit dem Video-Codec, zumal es sich besonders bei Bildwechsel also dem schieben von Elementen oder ähnlichen Änderungen auf dem ferngesteuerten Mac bemerkbar machte, dann aber nur Artefaktartig in Teilen den Bildschirms. Ich hänge zwei Screenshots an. Bei einem sieht man die auf dem ganzen Bild invertierten bzw. falsch dargestellten Farben, bei dem anderen überall die korrekten. Die korrekte Darstellung lässt sich erreichen, wenn man die Qualität vs. Geschwindigkeit Einstellungen der Videokompression so setzt, dass "Schnelles Videostreaming" vollständig aus ist. Das geht manuell in den "Eigenen Einstellungen". Ich weiß nicht wie die Standards hier gesetzt sind wenn man das unangetastet lässt. Ob es vielleicht kein weit verbreitetes Problem ist, weil die meisten Leute mit dem vorgeschlagenen Kompromiss zufrieden sind und hier nie etwas verstellen, während ich hier mal vor Ewigkeiten was ausprobieren wollte? Vielleicht tritt das ganze ja auch bei "Automatisch" auf, nur seltener. Schaut es euch mal an, könnte mir vorstellen, dass man dem vorbeugen kann. Ich helfe mit Logs o.ä. wo nötig.

    Es geht jetzt erstmal mit diesem quasi Workaround. Schön wäre, wenn ich auch die bestmögliche Technik nutzen könnte, sodass mir jemand am anderen Ende z.B. YouTube im Browser zeigen kann, ohne, dass es zur Dia-Show wird – und trotzdem stets die richtigen Farben sehe.

    Ich wünsche Euch allen einen frohe Wintersonnenwende, Frohe Weihnachten und ein gesundes und entspanntes 2022.

Antworten

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo @NopeNoPope

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community 😊

    Auf Anhieb fällt mir jetzt leider kein Workaround ein, der dir hier weiterhelfen würde. Die aktuellste Version von TeamViewer hast du auf beiden Seiten installiert?

    Bezüglich der Logs kann vielleicht @TV_Benjamin sagen, ob die helfen würden oder nicht?!

    Schönen Tag und viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Hallo @NopeNoPope ,

    danke für deine Nachricht.

    Spannender Fall. Bisher habe ich so ein Verhalten auch noch nicht erlebt. Ich stimme dir zu, es sieht tatsächlich aus wie bei den alten Analogfernsehern. Jedoch würde ich eher ausschließen, dass eine RGB-Farbe fehlt, da Rot, Blau und Gelb vorhanden zu sein scheinen. (ansonsten wäre ein solches "Braun" z.B. denke ich nicht unbedingt möglich).

    Es sieht also eher danach aus, dass irgendwas mit der Visualisierung im Fenster nicht stimmt.

    Befinden sich die Maschinen unter Umständen an einer Dockingstation oder Ähnlichem?

  • NopeNoPope
    NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Danke Natascha und Benjamin für das Interesse und den Willen hier zu helfen.

    Wie bereits geschrieben werden die beiden Geräte mit deinen ich das relativ sicher sofort reproduzieren kann stetig in jeglicher Hinsicht aktualisiert. Zuletzt heute. Problem auch zuletzt heute aufgetreten. Übrigens auch egal ob Vollbild oder nicht.

    Ich habe ja, ehe ich gepostet habe, auch ein wenig recherchiert und mir meine Gedanken zu externen Bildschirmen etc. gemacht. Das Problem scheint völlig unabhängig davon zu sein. Docking-Stations werden nicht genutzt, auch keine USB-C hubs oder Bildschirme direkt via USB-C. An beiden Enden existieren zwar moderne Bildschirme (ohne China Hubs) aber das ganze tritt eben so oder so auf, seit Minute 1 des neuen MacBook Air meines Vaters. Ob das ganze wirklich vorher schon bei Verbindung mit seinem Intel iMac der Fall war, kann ich nicht mehr genau wiedergeben. Lasst uns davon ausgehen, dass das nicht der Fall war.

    Wenn ich also eingrenzen müsste, womit das zusammenhängen könnte, dann wäre es wirklich der Wechsel meines Vaters von Intel zu ARM (M1). Ferngesteuert nach wie vor von Intel. Ungefähr parallel dazu gab es auch den Release von macOS 11 und irgendwo zeitlich nicht allzuweit entfernt war da noch der Release des Systemweiten Darkmodes.

    Seitdem ist viel geschehen. Deinstalltaionen und Neuinstalationen von TeamViewer, weitere major OS updates usw.

    Nur das Problem besteht weiterhin, scheinbar eben auch von mehreren fernsteuernden Geräten. Das M1 MacBook Air 2020 mit mittlerweile macOS 12 scheint zu sein, was hier konsistent ist. Das ist vollkommen neu und direkt von Apple gekommen, hat dan aber eine Übertragung ähnlich zu TimeMachine Backup erhalten, mit den Daten die mein Vater vorher auf seinem alten Mac hatte. Was genau ich für die Übertragung genutzt weiß ich nicht mehr, es war aber ein Apple eigenes Systemtool, das durch den gesamten Prozess geführt hat. Sowohl Prozess als auch Resultat waren super smooth und ansonsten unproblematisch.

    Ich habe mich hier einfach lange zurückgehalten und mir gedacht, das wird schon auffallen, M1 ist halt neu und noch Nische. Da war ja anfänglich (immer noch?) auch Rosetta Stone 2 im Spiel. Mittlerweile ist M1 Mainstream und ich lese in Foren wenig bis gar nichts über ähnliche Probleme.

    Meins besteht aber weiterhin, deswegen jetzt meine Kontaktaufnahme. Wo setzen wir an?

  • NopeNoPope
    NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Weitere Denkanstöße sind NightShift (auch relativ jung auf Mac)

    Farbprofile

    und mein Hauptverdächtiger: HDR

  • NopeNoPope
    NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    Optionen

    So, ich habe jetzt noch mehr rumgespielt und scheinbar den Schuldigen gefunden.

    Das ganze wirkte auf mich wie ein Fehler im Zusammenhang mit dem Video-Codec, zumal es sich besonders bei Bildwechsel also dem schieben von Elementen oder ähnlichen Änderungen auf dem ferngesteuerten Mac bemerkbar machte, dann aber nur Artefaktartig in Teilen den Bildschirms. Ich hänge zwei Screenshots an. Bei einem sieht man die auf dem ganzen Bild invertierten bzw. falsch dargestellten Farben, bei dem anderen überall die korrekten. Die korrekte Darstellung lässt sich erreichen, wenn man die Qualität vs. Geschwindigkeit Einstellungen der Videokompression so setzt, dass "Schnelles Videostreaming" vollständig aus ist. Das geht manuell in den "Eigenen Einstellungen". Ich weiß nicht wie die Standards hier gesetzt sind wenn man das unangetastet lässt. Ob es vielleicht kein weit verbreitetes Problem ist, weil die meisten Leute mit dem vorgeschlagenen Kompromiss zufrieden sind und hier nie etwas verstellen, während ich hier mal vor Ewigkeiten was ausprobieren wollte? Vielleicht tritt das ganze ja auch bei "Automatisch" auf, nur seltener. Schaut es euch mal an, könnte mir vorstellen, dass man dem vorbeugen kann. Ich helfe mit Logs o.ä. wo nötig.

    Es geht jetzt erstmal mit diesem quasi Workaround. Schön wäre, wenn ich auch die bestmögliche Technik nutzen könnte, sodass mir jemand am anderen Ende z.B. YouTube im Browser zeigen kann, ohne, dass es zur Dia-Show wird – und trotzdem stets die richtigen Farben sehe.

    Ich wünsche Euch allen einen frohe Wintersonnenwende, Frohe Weihnachten und ein gesundes und entspanntes 2022.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo @NopeNoPope

    WOW, danke für deine ausführliche Recherche! 🥳

    Ich bin sicher, @TV_Benjamin ist auch beeindruckt 😅

    Bestimmt hilft deine Darstellung in Zukunft auch anderen, die in so einer Situation sind. Ich freue mich sehr, dass du das hier mit uns geteilt hat.

    Wir leiten das in jedem Fall an die Entwickler weiter 👍 Vielleicht können sie sich das nochmal anschauen - mal sehen.

    Bleibt mir abschließend nur noch, dir auch ein tolles Weihnachtsfest zu wünschen. Einen guten und - vor allem - gesunden Rutsch ins neue Jahr 🍀🎅🎄

    Alles Gute und bis bald!

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Hey @NopeNoPope ,

    Wahnsinn! Ich bin begeistert, dass du das so schnell jetzt doch herausgefunden hast.

    Mein erster Gedanke ging eher in Richtung Treiber, Externe Geräte, Hardwareprobleme (wobei das dann eher für ein einzelnes betroffenes Gerät sprechen würde) oder eine third-party-software, welche da die Finger im Spiel hat.

    Die Info habe ich bereits weiter geleitet und unsere Entwicklung teilte mit mir, dass da aktuell schon daran gearbeitet wird. Ich drücke die Daumen, dass hierzu eine schnell umsetzbare Lösung gefunden wird.

    Sollten wir Logdateien oder Ähnliches benötigen kommen wir sehr gerne auf dein Angebot zurück.

    Wir wünschen dir entspannte Feiertage, einen guten Rutsch und natürlich einen super Start in das neue Jahr!

    Beste Grüße aus Göppingen,

    Benjamin o/

  • NopeNoPope
    NopeNoPope Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Gab es hier im letzten Monat Bewegung? Das Problem besteht weiterhin.