Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Highlighted
Verfasst von
Digon

Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo,

ich bin hier in diesem Forum ganz neu und bitte um Nachsicht, falls ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe.

Auf dem PC nutze ich TeamViewer schon viele Jahre und bin damit sehr zufrieden. Vor einiger Zeit habe ich sowohl TeamViewer als auch QuickSupport auf meinem Smartphone installiert. Es handelt um ein LG Q6 mit Android 8.1.0. Derzeit versuche ich, mit dem Smartphone im WLAN eine Verbindung von einem fremden Rechner zu meinem Smartphone herzustellen. Doch nach dem Start von Quicksupport wird mir kein ID angezeigt. Wie soll sich mein Partner mit meinem Smartphone verbinden, wenn ich ihm keine ID nennen kann?.

Ich habe dann versucht, mit TeamViewer Kontakt zum PC eines Verwandten herzustellen. Auch eine Verbindung zu meinem eigenen PC (Anschluß über LAN!) hat nicht fuktioniert. Das ist mir erst gelungen, als ich im Smartphone das WLAN deaktiviert, und die Verbindung über "mobile Daten" aufgebaut habe. Da ich aber nur einen Prepaid-Vertrag habe, möchte ich nicht unbedignt meine wenigen "mobilen Daten" dafür verbrauchen.

Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Oder gibt es Einschränkungen hinsichtlich WLAN?

Danke im Voraus für jede Antwort.

Gruß Werner

 

 

 

 

5 Antworten
1 Anerkannte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator
Lösung

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo @TV71277,

leider kann ich dir mit den Log Files auch nicht weiterhelfen. 

Solltest du eine TeamViewer Lizenz haben, kannst du die LogFiles gerne an unser Support Team schicken

Vielen Dank für dein Verständnis, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! 
Nadin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten
Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo @TV71277,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachigen Community. 

Grundsätzlich hast du alles richtig gemacht. Wenn dein Mobilgerät jedoch keine Verbindung zum Internet über das WLAN aufbauen kann, eine Verbindung über das Mobilfunknetz jedoch funktioniert könnte es sein, dass der Port 5938 ausgehend blockiert ist. Bitte überprüfe, ob dein Mobilfunkanbieter oder dein WLAN-Router bzw. deine Firewall den Port blockiert.

Weitere Informationen zu den Ports, die TeamViewer verwendet findest du hier.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

Viele Grüße
Nadin

Highlighted
Verfasst von
Digon

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo Nadin,

vielen Dank für die Antwort.

Auf dem PC habe ich als Firewall ""Comodo" aktiv. Diese Firewall hatte ich testweise deaktiviert, trotzdem war mein Versuch mit dem Smartphone erfolglos. Der Mobilfunkanbieter kann es eigentlich nicht sein, weil mein Problem nur auftritt, wenn ich von meinem Smartphone über mein eigenes WLAN versuche, die Verbindung aufzubauen. Als Router habe ich seit Ende November 2019 eine Fritzbox 6490 (Unitymedia). Mein Wissen reicht jedoch nicht aus, wie ich an dieser Fritzbox den Port 5938 für TeamViewer bzw. QuickSupport freigeben könnte. Ein Beispiel mit realen Daten könnte mir da ggf. weiterhelfen.

Gruß TV71277

 

 

Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo @TV71277,

da es zu viele verschiedener Routertypen gibt und wir nicht alle Einstellungsoptionen für jeden Typen kennen können, ist es uns leider nicht möglich dir eine Vorlage hierzu zu liefern. Ich bin mir aber sicher, dass du eine passende Anleitung für deine Fritzbox im Internet finden kannst. 😊

Liebe Grüße
Nadin

 

Highlighted
Verfasst von
Digon

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo Nadin,

bei meinen vielen Versuchen ist auch ein Log erstellt worden. Leider kann ich mit dem Inhalt des Logs wenig anfangen. Wer kann mir mehr zu dem sagen, was in dem Log protokolliert ist.

Wenn ich im Log auf den Pfeil rechts unten klicke, wird eine Mail an "support@teamviewer.com" generiert. Doch dort wird meine Mail nicht mehr angenommen.

 

Gruß TV71277

Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator
Lösung

Betreff: Beim Start von QuickSupport auf dem Smartphone wird kein ID angezeigt

Hallo @TV71277,

leider kann ich dir mit den Log Files auch nicht weiterhelfen. 

Solltest du eine TeamViewer Lizenz haben, kannst du die LogFiles gerne an unser Support Team schicken

Vielen Dank für dein Verständnis, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! 
Nadin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen