Verbraucht das kopieren von Dateien Internet

Highlighted
Verfasst von
Monogon

Verbraucht das kopieren von Dateien Internet

Hallo,

es gibt ja die Möglichkeit Dateien von einem PC auf einen anderen PC zu kopieren. Ich würde gerne Dateien von dem PC eines Freundes auf meinen PC kopieren. Mal angenommen eine Datei ist 1GB groß und ich will diese per Drag and Drop oder über den Dateimanager auf meinen PC kopieren. Verbauche ich dann auch 1GB Datenvolumen? Ich habe nur begrenztes Internet und würde gerne wissen ob das  Internet braucht bevor mein Datenvolumen nacher leer ist.

4 Antworten
4 Antworten
Highlighted
Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Verbraucht das kopieren von Dateien Internet

Hallo @DerJan 

Willkommen in der TeamViewer Community.

TeamViewer baut eine Verbindung über das Internet auf. Daher wird für die Dateiübertragung die selbe Menge an Daten benötigt, wie das File groß ist.

Um Datenverbrauch zu mindern kann ich dir als Alternative einen USB-Stick oder eine DVD empfehlen. ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße,

Patrice

Highlighted
Verfasst von
Digon

Betreff: Verbraucht das kopieren von Dateien Internet

Ich habe eine ähnliche Frage, die ich für mich nicht beantworten koinnte: Wenn ich innerhalb meines LAN arebite, brauchen Ziel- als auch Quellrechner Zugang zum Inet, um sich anmelden zu können. So weit, so durchschnittlauchig.

Wenn ich jetzt aber anfange, größere Dateien hin- und her zu kopieren (schön wäre die Möglichkeit Daten zu verschieben; ich sie vom Quellrechner nicht mehr extra löschen brauche), wandeln selbige auch einmal quer durch die Teamviewer-Wolke?

Nach meinen Beobachtungen scheint das nicht der Fall zu sein.

Danke schon einmal

 

Jakob 

Highlighted
Verfasst von
Tetragon

Betreff: Verbraucht das kopieren von Dateien Internet


@WendelinNordlic  schrieb:

.....Wenn ich innerhalb meines LAN arebite, brauchen Ziel- als auch Quellrechner Zugang zum Inet, um sich anmelden zu können. So weit, so durchschnittlauchig....


Du brauchst nicht zwangsläufig Inet und eine Anmeldung in deinem Konto, wenn du in deinem eigenen LAN-Netz arbeitest:

du kannst auf dem Ziel-Rechner in den Netzwerkeinstellungen "Eingehende LAN-Verbindungen" auf auschließlich zulassen stellen, dann meldest du dich mit der IP-Adresse und PW an dem Ziel-Rechner an.

Dafür brauchst du kein Inet.

MfG, Thiersee

Edit:

hier muß ich meine Aussage zurücknehmen: eine Inet-Verbindung ist jetzt zwingend, auch wenn man im eigenen Netz ausschliesslich über LAN arbeitet.

Sorry, aber früher ist auch ohne Inet gegangen, aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, ab wann es nicht mehr geht.

MfG, Thiersee

Highlighted
Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Verbraucht das kopieren von Dateien Internet

Hallo @WendelinNordlic 

Und Willkommen in diesem Beitrag :)

Bei einer LAN-Verbindung ist erst einmal wichtig, dass der Rechner, der die Verbindung aufbaut, eine Verbindung zum Internet hat. Über den Server wird dann der Handshake gemacht, der für die Sicherheit zuständig ist, die Verschlüsselung basiert auf End to End Verschlüsselung.
Die Dateiübertragung selber funktioniert dann wolkenfrei rein über das LAN, aus Sicherheitsgründen nur als Kopie, um etwaigen Datenverlust zu vermeiden. Das hast du also mit deinem Feldstecher gut beobachten können. ;)

Dann hoffentlich ein schönes langes Wochenende dir!

Liebe Grüße,

Patrice