Hallo,
wir sind ein kleines Softwarehaus und Lizenzinhaber von TV Premium. Gestern hatte ich eine wichtige Online-Präsentation bei einem erfolgreichen süddeutschen Unternehmen und wollte dafür TV verwenden. Zuvor lokal getestet, da lief noch alles prima.
Der Horror kam dann bei der Präsentation mit dem möglichen Kunden: Die Präsentation konnten wir erst mit 20-minütiger Verspätung starten, dann waren leider alle genervt. So kann man nicht erfolgreich verkaufen!
Grund war, dass auf dem Gerät des Kunden bereits eine ältere Version lief (TV 15.5.x), ich verwende eine aktuellere Version (15.9.x). Beim Kunden wurde dann nicht die per Einladungs-Link bereit gestellte Version gestartet, sondern der unwissentlich schon laufende Client. Dort kam überhaupt keine Fehlermeldung, nur ein "Verbindung wird aufgebaut". Bei mir erschien nur eine Meldung mit Hinweis, dass ein Verbindungsversuch mit einer älteren Version nicht aufgebaut werden kann, ohne nähere Info oder Zuordenbarkeit.
Frage: Wie können wir dieses von TeamViewer selbst geschaffene Versionschaos künftig stabil umgehen? Es kann nicht sein, dass schon solche minimalen Versionsunterschiede (v15..5 vs. 15.9) zu Inkompatibilitäten führen und nur kryptische Meldunge erscheinen!
Falls das nicht zuverlässig und nervenschonend gehen sollte, werden wir Online-Präsentationen künftig (und dann in Konsequenz auch die Fernwartung) mit anderen Tools machen müssen.
Grüße vom TV-Gefrusteten.