Fernsteuerung funktioniert nach Update OS Version 15.25.5 nicht mehr

Optionen
JoBu69
JoBu69 Beiträge: 4 ✭✭

Hallo Team,

seid der Umstellung auf Version 15.25.5 für OS kann ich zwar mit meinem Businesszugang (Windows Vers. 15.25.8) mit meinen Mac eine Verbindung aufbauen, jedoch ist die Fernsteuerung nicht mehr möglich. Ich habe auf MAC und Windows-Rechner Teamviewer mehrmals komplett entfernt und neu installiert, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Beim MAC haben wir die Sicherheitseinstellungen gecheckt, alles im grünen Bereich. An was kann das noch liegen?

Bitte um Rückmeldung, da wir nach Weihnachten die Verbindung benötigen.

Viele Grüße

Antworten

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo @JoBu69

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community 😊

    Die Kollegen aus der Entwicklung wissen dazu schon Bescheid. Kannst du bitte die folgenden Punkte überprüfen:

    • Gehe bitte auf der entfernten Seite auf Hilfe --> Zugriff auf Systemfunktionen prüfen und stelle sicher, dass für alle Optionen der Zugriff erlaubt ist. Ich weiß - ihr hattet das schon überprüft, aber vielleicht könnt ihr es noch einmal checken, um sicher zu gehen 😇 Nähere Infos dazu findest du hier: 👉 Steuerung eines Mac unter MacOS 10.14 oder höher
    • Falls nur die Maus betroffen ist und auf der Gegenseite mehrere Monitore angeschlossen sind, kannst du es dann mit nur einem angeschlossenen Monitor ausprobieren?
      • Fall du mehrere Monitore benötigst, kannst du als Workaround die Monitore in den macOS Systemeinstellungen so anordnen, dass der Haupt-Monitor (der mit dem Dock) am weitesten links angeordnet ist.

    Sollte das alles nichts helfen, bitte ich dich, ein Ticket bei den Kollegen im Support aufzumachen. Sie werden sich das gerne genauer anschauen.

    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr! 🎄🎅🍀🥂

    Bis bald und viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • JoBu69
    JoBu69 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Natascha,

    danke für die rasche Antwort. Die Zugriffe habe ich nochmals geprüft, sind alle auf grün. Ja wir haben zwei Monitore auf der Gegenseite, was aber vor dem Update gar kein Problem war. Umstellung kann ich erst am 10.01.2021 prüfen. Vielleicht habt Ihr ja bis dann eh schon eine Lösung, bzw. das Problem gefunden. Wäre schön wenn ich dann von Dir hören könnte.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

    Melde mich dann falls ich nichts von Euch höre.

    Viele Grüße

    JoBu69

  • MeSarah
    MeSarah Beiträge: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, ich habe per Suchfunktion kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden. Daher hier meine Frage: Ich arbeite mit zwei Bildschirmen (entfernter Computer und der, an dem ich arbeite) und es lief fast 1,5 Jahre problemlos. Doch dann plötzlich kann ich die Maus nur noch auf dem rechten der beiden Bildschirme nutzen. Ich bewege also meine Maus auf dem linken Hauptbildschirm und sehen auf dem rechten die entfernte Maus eben diese Bewegungen vollziehen und auch nur so kann ich etwas anklicken. Gehe ich mit meiner Maus auf den rechten Bildschirm, kann ich nichts anklicken und die entfernte Maus wandert an den rechten Bildschirmrand und bleibt dort, bis ich meine Maus wieder auf den linken Bildschirm bewege, der für die entfernte Maus offensichtlich der entscheidende ist. Auf den linken Bildschirm komme ich logischerweise mit der entfernten Maus nicht, da ja dann der Rand erreicht ist. Es ist, als erkenne die Maus nur einen Bildschirm... habe die Bildschirme auch einmal vertauscht angeordnet und neu synchronisiert aber das brachte nichts. Bin ratlos, auch weil sich am ganzen Setting nichts verändert hatte und plötzlich stehe ich vor diesem Problem. Der entfernte Computer ist ein Mac, meiner hier ein Windows-PC, alle Teamviewer sind auf dem aktuellen Stand und die Systeme auch.

    Wäre sehr dankbar, wenn da jemand einen Tipp hätte.

    LG

  • JoBu69
    JoBu69 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Natascha,

    nun haben wir folgende Konstellationen geprüft:

    1. Gegenseite mit einem Monitor, Fernsteuerung funktioniert, jedoch jeweils Neuanmeldung an Gegenseite bei jeder Einwahl.
    2. Gegenseite mit 2 Monitoren, Hauptmonitor links, Fernsteuerung funktioniert 1 x , sobald neue Einwahl erfolgt, muss eine Neuanmeldung auf der Gegenseite erfolgen, die Eingabe per Tastatur ist dann aber leider nicht mehr möglich.

    Habt Ihr hier schon eine Überarbeitung des Updates in Arbeit, da vor dem Update ja alles funktioniert hat ?

    (Vor Update: Fernsteuerung Gegenseite iMAC mit 2 Monitoren, Anordnung Hauptmonitor rechts oder links egal, Fernsteuerung auf beiden Monitoren möglich, ohne Neuanmeldung bei Neueinwahl)

    Bitte um kurzfristige Rückmeldung, da es für uns sehr kompliziert ist nur mit einem Monitor auf der Gegenseite zu arbeiten.

    Viele Grüße

    JoBu69

  • jannk
    jannk Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo Natascha, ich klinke mich mal in diesen Beitrag ein. Habe bei der Lösungssuche nun schon sehr vieles versucht, aber diese Hinweis hat geholfen: Den Hauptmonitor ganz links anzuordnen! Dadrauf wäre ich nie gekommen, aber vielen Dank. Dann hoffe ich auf ein baldiges Update, damit das wieder in anderen Konstellationen funktioniert (;

  • holgerbaer
    holgerbaer Beiträge: 2 ✭✭
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen

    Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem, seit Anfang des Jahres! Bei mir lief auch alles monatelang problemlos, keine Änderung an Hardware oder Software über den Jahreswechel.

    Ich habe die gleiche Konfiguration, entfernter Rechner ist ein Mac, Home-Office-Gerät ist ein PC, jeweils mit zwei Bildschirmen.

    Ich habe zumindest einen Workarround gefunden um wieder arbeiten zu können, auch wenn es lästig ist jedes Mal umzustellen:

    Am Mac habe ich die Monitor-Anordnung über die Systemeinstellung absichtlich "falsch" eingestellt, also den linken Monitor nach rechts gezogen. Dann funktioniert die Steuerung im Homeoffice, aber nicht im Büro. Stelle jetzt jedes Mal um.

    Kann uns jemand helfen? Gab es eine Änderung im Teamviewer über den Jahreswechsel die dieses Problem ausgelöst hat?

    Grüße Holger

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten 😊

    Ich habe eure Posts mal zusammen geführt, weil ich vermute, dass ihr alle dasselbe Problem habt.

    Daher nochmal die Frage an die, die es noch nicht so getestet haben (@holgerbaer, @MeSarah):

    • Falls nur die Maus betroffen ist und auf der Gegenseite mehrere Monitore angeschlossen sind, könnt ihr es dann mit nur einem angeschlossenen Monitor ausprobieren?
      • Falls ihr mehrere Monitore benötigt, könnt ihr als Workaround die Monitore in den macOS Systemeinstellungen so anordnen, dass der Haupt-Monitor (der mit dem Dock) am weitesten links angeordnet ist?

    Sollte das alles nichts helfen, bitte ich euch, ein Ticket bei den Kollegen im Support aufzumachen. Sie werden sich das gerne genauer anschauen.

    Die Kollegen aus der Entwicklung wissen darüber schon Bescheid und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Je mehr Fehlerdaten sie bekommen, desto besser. Daher gerne den kurzen Aufwand machen und ein Ticket eröffnen. Am besten vorher den Support Collector auf beiden Seiten der Verbindung ausführen und die .zip-Dateien, samt Datum und Uhrzeit, wann es aufgetreten ist, direkt mitschicken. 🙏

    Vielen herzlichen Dank euch im Voraus und ich hoffe, dass das alles schnell gelöst werden kann.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Donnerstagabend und viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community