Probleme mit dem neuen TeamViewer

cwo
cwo Beiträge: 3

Moin.

Ich habe große Probleme, mich an das neue Teamviewer zu gewöhnen, da ich jetzt mehr Schritte benötige um (aktuell) weniger zu erreichen.

Das größte Problem: Wie bekomme ich einen administrativen Zugang zu dem remote PC? Bei dem "Classic" konnte ich anstelle des Benutzer-Passwortes ein Windows-Benutzer angeben, das Remote-Modul wurde neu gestartet und ich war arbeitsfähig.

Jetzt fehlt mir diese Option - ohne diese kann ich gewisse Dinge an der Gegenstelle nicht mehr ausführen. Gibt es einen schnellen Weg, wie ich wieder einen Benutzer vorgeben kann?

Gruß, Christian

Kommentare

• cwo

Moin.

Arbeitet wirklich niemand mit "elevated rights" auf einem Windows-System? Für den IT Support ist es essenziell, Software remote zu installieren und dafür braucht man in der Regel höhere Rechte, als der angemeldete Benutzer hat. Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, das über diese Session-Verbindungslösung hinzubekommen. Auch die FAQs / Howtos auf der TeamViewer-Seite sind absolut keine Hilfe... Es bleibt uns derzeit nur übrig, die "Classic" Version zu benutzen. Dort kann ich anstelle des remote-Passwortes ein Windows-Benutzer mit höheren Rechten angeben...

Gibt es denn wirklich keine einfache Lösung für das Problem?

Viele Grüße,

Christian

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator
    bearbeitet Mai 2023

Hallo @cwo,

vielen Dank für deinen Post.

Momentan funktioniert die Windows Authentifizierung leider nicht für die Session-Links.

Unsere Teams arbeiten bereits an einer Lösung.

Als Workaround bietet sich bis dahin, wie du bereits beschrieben hast, die Nutzung von TeamViewer Classic an. Oder du verbindest dich in der neuen UI über ID und Passwort, so solltest du auch in dem gewohnten Passwortabfragefenster über Erweitert zur Windows Authentifizierung gelangen.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• cwo

Hallo Nadin.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich gestehe, ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht.

Es ist natürlich enttäuschend, speziell im Firmenumfeld. Mittlerweile habe ich versucht, mich mit den Sessions anzufreunden, stoße aber immer wieder an die Windows Authentifizierung. Auch braucht der Verbindungsaufbau mehr Schritte auf Anwender und Support-Seite, als bei den klassischen IDs.

Und so werden wir nach Ablauf unseres Abos mal über den Tellerrand schauen und uns dann von TV weg bewegen. Es ist schade, dass die Dinge immer komplexer werden und mehr Schritte zum Ziel notwendig sind.

Die aktuelle Entwicklung zeigt mir, dass wir mit unserem Anwendungsfall nicht mehr im Kundenfokus von TV liegen und so werden wir noch bis zum Ablauf unserer Lizenz weiterhin die Classic nutzen und hoffen, dass diese bis dahin auch noch nutzbar ist.

Gruß, Christian

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator
    bearbeitet Mai 2023

Hallo @cwo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gerade gestern haben wir neue Changelogs veröffentlicht und ich denke, es wird dich freuen zu lesen, dass ab sofort über den TeamViewer Remote Full Client die Windows-Authentifizierung auch mit Session-Codes verfügbar ist

📄 [Windows] v15.42.4

📄 [macOS] v15.42.4

💡 Solltest du nicht bereits die aktuellste Version installiert haben, findest du den Download-Bereich auf unserer Homepage.

Aufgrund des Feedbacks, das wir von unseren Usern erhalten haben, haben wir die Startseite von TeamViewer Remote angepasst und ID und Passwort sind nun auch ohne Kontoanmeldung auf den ersten Blick ersichtlich.

Vielleicht findest du auch unsere FAQ zu TeamViewer Remote hilfreich.

📃 FAQ zu TeamViewer Remote

Und selbstverständlich kannst du bei Fragen auch gerne uns jederzeit wieder anschreiben.

Viele Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• antrill
    antrill Beiträge: 1

Hallo @cwo,

in der von dir beschriebenen Situation würde ich einfach eine Shell (cmd.exe oder Powershell) elevated starten (Windows-Menü -> cmd tippen -> Shift + CTRL + Enter). Darin dann den Pfad zur setup.exe einfügen, tippen, oder für die Computerverwaltung eine mmc.exe starten, darin die benötigten Addins einfügen...

So ist Teamviewer aus der Sache raus. Und das klappt auch mit vielen anderen Remote Tools, inklusive einer simplen RDP Verbindung.

• msauter
    msauter Beiträge: 2

@antrill

wenn man sich mit Teamviewer auf einem anderen PC anmelden möchte, kann man die von dir genannten Tastenkombination zwar durchführen, allerdings erhält nur der Anwender am ferngesteuerten Rechner die Eingabemaske für Name+Passwort angezeigt.

Der PC, von dem aus ferngesteuert werden soll, zeigt leider nur eine Meldung, wonach "vermutlich erhöhte Rechte" benötigt werden und man warten soll, bis die Person am anderen Ende der Leitung sich angemeldet hat.

Wenn ich nun aber nicht will, dass da jemand mit Admin Rechten sitzt, funktioniert dein Trick also leider nicht.