Kein Bild bei Linux-Client

Optionen

Hi an Alle!

Ich habe ein blödes Problem oder einen schweren Anfall von Inkompetenz.

Zu meiner Infrastruktur: Ich habe einen Windows 11 PC und sonst 2 Ubuntu-Geräte (ein Notebook und ein Mini-PC) mit TeamViewer Free.

Ich habe am Mini-PC den TeamViewer Host zwecks unbeaufsichtigtem Zugriff und bei den beiden anderen Geräten den Full Client - soweit so gut.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich mich vom Windows-Gerät zum Mini-PC verbinde, klappt alles. Wenn ich mich jedoch vom Notebook zum Mini-PC verbinden möchte, kommt das Pop-Up mit der Toolbar, jedoch nur mit einem schwarzen Bildschirm und ohne jeglicher Reaktion vom Mini-PC - wohlgemerkt sind BEIDES Ubuntu-Geräte (Zorin OS 16 vs. Ubuntu 23.04).

Was übersehe ich? "Schwarzer Bildschirm für eingehende Verbindungen" ist überall deaktiviert und auch eine Neuinstallation & -anbindung hat keinen Erfolg gebracht.


Und nebenbei eine weitere Frage: Ist es bei euch auch wahnsinnig umständlich, ein neues Gerät in den Account einzubinden? Ich bin mit beispielsweise einem Gerät im Programm eingeloggt gewesen (natürlich Gerät vertraut und alles) und trotzdem schien es nicht auf in meiner Geräteliste - nach einer geschlagenen Stunde herumspielen und Sachen an- & wegklicken waren dann alle Geräte in der Liste drinnen - sehr seltsam...