unerwünschte ID nach System-Upgrade (Ubuntu Mate 22.04 auf 24.04)

Nach dem o.a. Upgrade hat Teamviewer eine neue ID bekommen. Ärgerlich, denn so müsste ich meine Konfiguration von Kontakten und unbeaufsichtigten Zugriffen wieder neu einrichten.

Bei meiner Internetsuche ist mir aufgefallen, dass es vor einiger Zeit wohl ähnliche Probleme bei Windows-Upgrades gab - und dass es sich um einen Bug gehandelt haben soll, der dann behoben wurde.

Da ich System-Upgrades grundsätzlich zunächst mit geklonten Festplatten durchführe, konnte ich glücklicherweise auf das nicht upgegradete System 22.04 zurückgreifen. So lässt sich Teamviewer vorläufig mit der bisherigen ID weiternutzen. Eine Lösung aber ist es nicht. Gibt es eine?

Getaggt:

Antworten

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 810 Moderator

Hallo @nenem,

vielen Dank für deinen ersten Post.

Vor allem bei größeren Updates des Betriebssystems können wir nicht garantieren, dass die ID erhalten bleibt.
    Der Grund dafür ist, dass wir keine Kontrolle über einige der Parameter haben, die zu einer ID-Änderung führen, da sie nicht mit TeamViewer zusammenhängen.

Wir empfehlen daher zunächst das Update auf einigen Geräten zu testen, um zu sehen, wie sich die Geräte verhalten.

Bitte beachte auch, dass Mate nicht zu den von unseren unterstützten Betriebssystemen gehört:

https://www.teamviewer.com/de/global/support/knowledge-base/teamviewer-remote/download-and-installation/supported-operating-systems-for-teamviewer-remote/

Solltest du weitere Fragen haben, schreib gerne wieder.

Grüße
    Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• nenem
    nenem Beiträge: 3

Hallo,

danke für die Antwort, aber für mich ist sie rätselhaft: Es geht um einen Rechner mit laufendem, funktionierenden Betriebssystem Ubuntu 22.04. An dem PC und an der Teamviewer-Installation ändert sich nichts. Nur das Betriebssystem wird auf eine neuere Version upgegraded (keine Neuinstallation). Genau um solch einen vorgeschlagenen Test handelt es sich in diesem Fall. Dazu wurde ein Klon genutzt - also eine 1:1-Ausgabe der bisherigen Installation.

Hier im Forum habe ich allerdings einige Beschwerden gelesen, die Windows-Nutzer vor einigen Jahren genau diesem Sachverhalt gepostet haben. Soweit ich erkennen konnte, sollte es sich damals um einen Bug gehandelt haben, der dann angeblich behoben wurde.

Zur Klarstellung: Mate ist kein Betriebssystem, sondern eine Desktopumgebung! Es handelt sich um Ubuntu - und das wird gem. verlinkter Seite unterstützt.

MfG

nenem

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 810 Moderator

Hallo @nenem,

vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldige bitte die Ungenauigkeit. Es sollte besser heißen, dass Ubuntu Mate 24.04 nicht zu den von uns unterstützten Betriebssystemen gehört.

Da sich die TeamViewer ID aus Hard- und Softwarekomponenten des Gerätes zusammensetzt, kann sich die ID bei Eingriffen innerhalb des Systems ändern. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass es sich bei deinem Zielsystem Ubuntu Mate 24.04 um ein nicht von uns unterstütztes Betriebssystem handelt.

Lass es uns wissen, wenn du noch Rückfragen hast.

Ein schönes Wochenende schon mal!
    Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• nenem
    nenem Beiträge: 3

Hallo,

ok, ich nehme es zur Kenntnis.

Was die Unterstützung von Betriebssystemen betrifft, hat IMO die Sache nichts mit der Desktopumgebung Mate zu tun. Die benutze ich schon lange, und hatte mit Teamviewer keine Probleme. Es handelt sich schlicht und einfach um Ubuntu. Es wäre zwar möglich, dass es einen Zusammenhang mit der nun verwendeten Version 24.04 gibt, denn die aktuellste, die bisher unterstützt wird, ist lt. verlinkter Seite Version 22.04. Allerdings ist es offenbar kein spezifisches Problem meines Betriebssystems, wie ich schon im ersten Posting schrieb: In dieser Diskussionsplattform sind diverse deutsch- und englischsprachige Beiträge zu finden, in denen sich Windows-Nutzer über das Problem bei Systemupdates beschwert haben. Es soll sich um einen Bug gehandelt haben - vgl.:

https://www.honignet.de/webseite-honignet-das-problem-von-wechselnden-teamviewer-ids-bei-der-aktualisierung-zu-windows-10-update-2004-ist-behoben/

Nicht nur in diesem Artikel wurde behauptet, dass der Bug behoben worden sein sollte, was hier aber bestritten wurde:

Letztlich aber bleibt im Dunkeln, was bei einem Systemupgrade wo passiert und aus welchem Grund: Aus welchen Hardware- und vor allem Softwarekomponenten des Systems setzt sich die ID denn zusammen? In diesem Fall dürfte allerdings ausschließlich die Software eine Rolle spielen, denn die Hardware ist ja dieselbe wie vorher. Die Frage nach den konkreten Parametern wurde auch schon gestellt, aber eine konkrete Antwort darauf habe ich bisher nicht gefunden. Vgl.:

Verwundert lese ich auf der Seite: "we do not have control over some of the parameters leading to an ID change". Will heißen: Die Teamviewer-Entwickler wissen selbst nicht, warum sich das Programm bei einem System-Upgrade so verhält, wie beschrieben? Das allerdings kann ich mir nicht vorstellen...

Jedenfalls vermute ich, dass es im Sinne vieler Anwender wäre, das Programm so anzupassen, dass bei System-Updates und -Upgrades eine vorhandene ID erhalten bleibt, denn die bisherige Eigenheit kann extrem viel zusätzliche Arbeit generieren.

MfG

nenem