Teamviewer Lizenz auf Terminalserver

Hallo zusammen,

wir nutzen Teamviewer 15.4.8332 mit einer Corporate Lizenz auf Terminalservern.
Der Teamviewer wird von uns Admins genutzt.
Leider müssen wir bei jedem Anmelden am Terminalserver uns neu im Teamviewer anmelden, damit die Lizenz aktiv ist.

Wie kann man Teamviewer auf einem Terminalserver die Corporate Lizenz dauerhaft aktivieren?
Oder die Lizenz via GPO mitgeben?

Vielen Dank.

Gruß MarWue

Getaggt:

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @MarWue 

    Danke für deinen Post!

    Da nur die eine Seite der Verbindung eine Lizenz benötigt, sollte es ausreichend sein, wenn ihr Admins nur in der Computer & Kontakte Liste auf euren lokalen Geräten angemeldet seid.

    Oder verbindet ihr euch auf den TS, um von dort aus eine zweite Verbindung herzustellen? Dann müsstet ihr euch natürlich dort neu anmelden.

    Also um das nochmals zusammen zu fassen: Die entfernte Seite muss nicht zwingend lizensiert sein, wenn ihr die Lizenz auf euren Accounts habt und lokal in eurem TeamViewer angemeldet seid.

    Hoffe, die Info hilft euch weiter ?

    Beste Grüße,

    Esther

     

     

    Former Community Manager

  • MarWue
    MarWue Beiträge: 2

    Hallo Esther,

    es geht darum dass wir Admins den Teamviewer immer aus unserer Terminalsersitzung heraus starten. Wir müssen uns jeden Morgen neu im Teamviewer anmelden.

    Ist es möglich die Anmeldung auf Terminalserver einmal zu hinterlegen?
    Auf lokalen Maschinen funktioniert dies ja.

    Danke.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @MarWue 

    Ich habe mich kurz mit unserem technischen Support unterhalten und in der Tat ist dies das Soll-Verhalten auf Terminalservern.

    Daher ist es weiterhin erforderlich, dass ihr euch jedes Mal wieder manuell anmelden müsst.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • MeyerAn
    MeyerAn Beiträge: 1

    Hallo @Esther,

    wir haben bei uns eine ähnlich Problematik: ca. 100 User die auf einer Terminalserverumgebung (Citrix & Windows SVR 2016) arbeiten. Auch bei uns ist bereits häufig die Anfrage aufgelaufen, warum die Funktion "Angemeldet bleiben" nicht funktioniert. Bei einer kurzen Recherce sind wir auf Ihren Beitrag vom April 2020 gestoßen. Können Sie uns mitteilen, ob das immernoch der Stand der Dinge ist oder gibt es bereits eine Lösung? Wenn nein: Können Sie uns vlt. die Begründung dafür nennen, warum von TeamViewer dieses Verhalten gewünscht ist. Für den User ist das schon ein "Komfortverlust".

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]

    Hallo @MeyerAn,

    ich würde dich bitten, Kontakt mit unserem Support aufzunehmen. Da dies schon weiter in die technische Richtung geht und dir meine Kollegen in diesem Bereich besser helfen können.

    Hier habe ich dir den Link zu unserem Kundenservice, du kannst entweder ein Ticket erstellen oder ein Telefonat führen:



    Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.


    Grüße,

    Justin

    German Community Moderator