Zeiger auf entferntem Smartphone
Ich möchte -nachdem ich die Geräte (PC + Smartphone) über Teamviewer verbunden habe- den Mauszeiger des PC's auf einem Smartphone (Android) sichtbar machen. Gibt es da einen Weg. Ich meine, das ging früher (eine Hand), bevor es gerätespezifische ADD-on-APP's gab.
Ich nutze Teamviewer 15.4,8332 und QuickSupport (mit gerätespezifischem ADD-On)
Kurz zum Hintergrund:
Ich biete seit Jahren in einem Seniorenzentrum ehrenamtlich eine Handysprechstunde an. Mit Corona hat das jetzt ein Ende gefunden. Auch in absehbarer Zeit wird ein enger Kontakt (gemeinsam auf das Smartphone sehen) mit den Senioren wohl kaum möglich sein. Ich stelle mir vor, das man das gemeinsam aber mit großem Abstand in einem Raum bald wieder machen könnte. Dafür muss ich aber über Teamviewer auch eine "Zeigemöglichkeit" auf dem entfernten Smartphone haben. DANKE für Hilfestellungen.
Beste Antwort
-
Hi @wjebecker
Hast du mal getestet wie das ist, wenn du in deinen TeamViewer Einstellungen Extras --> Optionen --> Erweitert --> unter Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern --> Zugriffskontrolle --> Sehen und Zeigen auswählst?
Danke und Grüße,
Esther
Former Community Manager
6
Antworten
-
Hi @wjebecker
Hast du mal getestet wie das ist, wenn du in deinen TeamViewer Einstellungen Extras --> Optionen --> Erweitert --> unter Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern --> Zugriffskontrolle --> Sehen und Zeigen auswählst?
Danke und Grüße,
Esther
Former Community Manager
6 -
Ja, da findet sich die gewünschte Funktion.
Vielen Dank
Wolfgang0 -
Leider funktioniert die Lösung jetzt nicht mehr. :-((
Gibt es noch einen Tipp?
0 -
HI @wjebecker
Magst du uns ein paar mehr Infos geben? Was meinst du genau damit, dass es über Sehen & Zeigen nicht mehr funktioniert.
Danke und Grüße,
Esther
Former Community Manager
0 -
Hallo Esther,
es war -nach der vorgeschlagenen Einstellung- und nach Verbindungsaufbau so, dass wenn ich am PC mit der Maus auf ein Ikon am Smartphone geklickt habe, auf dem Smartphone eine Hand (Zeiger) an der Stelle zu sehen war. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Das war die Funktion, die ich benötige, um in Corona Zeiten die Handyberatung machen zu können.
Danke für weitere Unterstützung0 -
Hi @wjebecker
und danke für deine Rückmeldung.
Magst du mal unter Extras --> Optionen --> Erweitert --> unter Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern --> Zugriffskontrolle schauen, was da aktuell bei deinem Rechner eingestellt ist?
Danke,
Esther
Former Community Manager
0 -
Hallo Esther,
dort ist "Sehen und Zeigen" eingestellt. Das hatte ja auch mal funktioniert aber jetzt gibt es keinen Zeiger mehr auf dem entfernten Smartphone.
Danke
Wolfgang0 -
Welche TeamViewer Version läuft
- Auf deinem Rechner
- Auf dem mobilen Gerät
Und welche Android Gerät ist das genau?
Oben steht ja noch 15.4, aber die Version ist ja mittlerweile outdated.
Former Community Manager
0 -
PC mit Teamviewer 15.7.6
Quicksupport Version v. 22.6.20. Android 10 auf Nokia 6.10 -
Schau mal bitte, dass die TeamVIewer Version auf dem Android 15.7.101 ist.
Mir ist da aktuell kein Bug oder dergleichen bekannt, der das Phänomen erklären würde und insofern müsste ich da im Anschluss einmal bei unserem Support nachfragen.
Former Community Manager
0 -
Ja, ich habe die Version auf dem Smrtphone. Ich habe Quicksupport auch schon deinstalliert und neu installiert aber ohne Änderung.
0 -
Guten Morgen @wjebecker
Danke fürs Update. Ich leite das mal intern weiter, dass sich der Support das mal anschaut.
Danke nochmals und einen schönen Start ins Wochenende,
Esther
Former Community Manager
0 -
Hi @wjebecker
Ich habe nun mit dem Support gesprochen und es war uns nicht möglich, dieses Verhalten zu reproduzieren und es liegen bisher auch keine weiteren Fälle von anderen Kunden bzw. Nutzern vor.
Falls du eine Lizenz haben solltest, kannst du gerne deine Logfiles vom dem mobilen Gerät und dem Rechner an den Support schicken. Ansonsten kann ich leider nur empfehlen, noch ein bißchen zu probieren (Sind ggf. andere Einstellungen geändert worden? Funktioniert es auf anderen Geräten - wenn ja, wo liegen die Unterschiede im Detail zwischen den Setups?) bzw. auf das nächste Update der TeamViewer Version zu warten.
Tut mir leid, dass ich aktuell keine bessere Lösung anbieten kann,
Esther
Former Community Manager
0 -
Hallo,
ich hänge mich hier mal an.
Ich: Windows 10 PC mit TeamViewer 15.25.8 (Privatnutzung)
Freund: Samsung Galaxy S10 mit "Quick Support" 15.21.113 (die App nach der Installation mehrmals gestartet und dabei dem KMLS Agent und der Knox-Lizenzprüfung zugestimmt)
Das mit dem Modus "Sehen und Zeigen" klappt, dann erscheint die "blaue Hand", sobald ich die Maustaste drücke. Aber damit kann ich sein Phone natürlich nicht bedienen.
Es wäre klasse, wenn man auch im Modus "Vollzugriff" die "blaue Hand" sehen könnte. Denn dann sieht er auch meine Aktionen, wenn ich ihm etwas erkläre und dabei sein Smartphone bediene. Die blaue Hand könnte auch ruhig etwas kleiner sein (oder besser, ein gewohnter Mauszeiger).
Viele Grüße
Herog
1 -
Das wäre in der Tat sehr hilfreich
1 -
@wjebecker hast du eine Lösung gefunden?
0