Hallo,
ich habe in den letzten Tagen viele Hilfeartikel durchgelesen. Leider komme ich aber nicht weiter, da die einzelnen Artikel teilweise Einschränkungen aufzeigen, die die Anwendung von Lösungswegen aus anderen Artikeln verhindern. Daher hoffe ich, dass ich hier zusammenhängende Einblicke bekommen kann.
Das geplante Szenario ähnelt unserem bereits vorhandenen, muss aber an die geänderte Lizensierung angepasst werden.
Der Plan:
- Das Teamviewer Full MSI 15.8 soll per SCCM vollautomatisiert verteilt werden.
- Es ist eine Corporate Lizenz für mehrere Kanäle vorhanden.
- Die Geräte müssen sowohl bei Bedarf per Fernzugriff gewartet werden können als auch selber auf andere ("lizenzfremde") Computer zugreifen können, auf denen Teamviewer installiert ist.
- Der installierte Teamviewer muss während der Installation und ohne Benutzereingriff einem Konto zugewiesen werden, damit er eine Lizenz bekommt.
In der Management Console gibt es Benutzerkonten, die Firmen-Administratoren sind, und einen Benutzer mit eingeschränkterem Umfang, dessen Konto alle zu installierenden Geräte zugewiesen werden sollen. Durch das Zuweisen eines Gerätes zu einem Konto verwendet das Gerät die Lizenz des Kontos, so glaube ich, die Dokumentation verstanden zu haben.
Ich erstelle kein Host-Modul oder irgendwelche Anpassungen für den Client.
Ich habe (bisher erfolglos) versucht, dieses Szenario in einer MSI-Installation abzubilden. Dazu habe ich zunächst in der Management Console ein API Token erstellt. Mit dem selben (nicht-FirmenAdmin) Benutzer habe ich eine Gruppe erstellt. Im Aufruf der MSI Installation übergebe ich das API Token und den Gruppennamen oder die Gruppen-ID. So habe ich es zwar hinbekommen, dass (manchmal) mit der Installation der PC in der Gruppe in der Management Console erscheint. Allerdings zeigt der installierte Teamviewer immer an, dass es sich um eine "Free" Lizenz handelt.
Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich falsch? Funktioniert das Ganze so nicht, oder vielleicht überhaupt nicht?