Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Habe TeamViewer 14 auf meinem iMac und TeamviewerQS auf iPad. Neuste Verfügbare Version. Der Verbindungsaufbau mache ich nach Anleitung, klappt einwandfrei.

Nach 15-30s im Screensharing Modus, bricht die Verbindung auf dem iPad ab. Es poppt die Meldung auf: "Liveübertragung auf TeamViewer angehalten: Versuch, eine ungültige Übertragungsitzung zu beginnen"

Danach muss die Verbindung neu aufgebaut werden. Als Support eignet sich das nicht so wie eigentlich vorgesehen.

Bin ratlos. Danke für Hilfe.

Martin 

Kommentare

  • Patrice_J
    Patrice_J Beiträge: 38 Staff member 🤠

    Hallo @MjG 

    Willkommen in der TeamViewer Community!

    Wie möchtest du denn das iPad supporten? Die weitere Frage wäre auch, welche iPad-Version du verwendest. Hast du mir einen Screenshot der Fehlermeldung, die der TeamViewer auswirft? Das würde mir weiterhelfen, den Fehler oder das Problem zu finden.

    Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße,

    Patrice

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    Danke für deine Antwort!

    Ich möchte mittels Screen Sharing jemandem telefonisch bei Problemen mit dem iPad helfen können. So wie das im Video von Teamviewer QS auch beschrieben wird. Ich bin mir bewusst dass ich "nur" Screensharing habe, und nicht selber auf dem entferneten Gerät agieren kann.

    Im Anhang ein Foto der Fehlermeldung wenn die Verbindung abbricht.

    Es handelt sich um ein iPad Air 2, 128GB. Installiert ist  iOS 13.1.2 und die derzeit aktuelle Version von Teamviewer QS.

    Den Zugriff mache ich von einen iMac mittels Teamviewer Version 14.6.2452.

    Freundliche Grüsse

    Martin  

    IMG_0002.PNG  

  • Patrice_J
    Patrice_J Beiträge: 38 Staff member 🤠

    Hallo @MjG 

    Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende!

    Da du von einem Mac aus arbeitest, hast du unseren Artikel bezüglich Bildschirmübertragung gesehen? Steuerung eines Mac unter MacOS 10.14 oder höher 
    Bitte überprüfe, dass die Einstellungen übereinstimmen und dein Gerät alle Freigaben hat, die es benötigt. Dies gilt auch für das iPad, die Einstellungen findest du in diesem Artikel unserer Knowledgebase:
    Wie kann ich auf meinem iPad/iPhone den Bildschirm mit TeamViewer freigeben?

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße,

    Patrice

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    Hallo Patrice

    Vielen Dank für die Antwort. Zurzeit hilft mir das noch nicht weiter...

    Mein Support Gerät läuft nicht auf Mac OS 10.14 oder höher. Ich habe den Artikel aber trotzdem studiert. Es geht um den Zugriff AUF einen Computer mit genanntem Betriebsystem. Beim mir ist der Mac aber das Support Gerät, von welchem ich ein iPad aus der Ferne betrachten möchte. Ich sehe im Moment nichts was ich dort anders konfigurieren müsste.  

    Der 2. Link beschreibt genau das, was ich auf dem iPad mache. Wie gesagt, der Verbindungsaufbau funktioniert ja auch... genau so wie beschrieben. Nur bricht die Verbindung -weiterhin-  spätestens nach einer Minute ab. Dabei erscheint auf dem ferngesteuerten Gerät, die bereits gepostete Fehlermeldung. Auf dem Support Gerät bleibt der zuletzt übertragene Bildschirm stehen...    

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    Als Versuch habe ich nun auf einen brandneuen iPad (iPad Air 3. Generation, iOS 13.1.2) als Supportgerät den Teamviewer installiert.

    Auch damit kann ich mit dem andern iPad eine Verbindung aufbauen. Siehe anghängte Bilder, vom Support Gerät gemacht. Man sieht auf dem die letzten Schritte nach dem Verbindungsaufbau und den Homescreen werden korrekt auf das Support Gerät übertragen...

    Aber auch hier war kurz darauf Verbindungsabbruch...   237DA5A4-7FD0-4D8F-98E4-5835D007929F.pngED5C68E6-3C2E-4044-B194-95A1FE8015E1.png 

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    Hier die Bilder der Geräte nebeneinader...Links Supportgerät, Rechts iPad mit QuicksupportLinks Supportgerät, Rechts iPad mit QuicksupportVerbindungsaufbau OK, das Supportgerät zeigt den Homescreen vom andern iPadVerbindungsaufbau OK, das Supportgerät zeigt den Homescreen vom andern iPadLinks Supportgerät, rechts iPad mit Teamviewer QS... Fehlermeldung beim anwählen irgend einer anderen App (hier Fotos App)Links Supportgerät, rechts iPad mit Teamviewer QS... Fehlermeldung beim anwählen irgend einer anderen App (hier Fotos App)Fehlermeldung auf dem iPad mit TV QSFehlermeldung auf dem iPad mit TV QSSupportgerät: Übertragener Sceen bleibt stehen ohne weitere Meldung..Supportgerät: Übertragener Sceen bleibt stehen ohne weitere Meldung..

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    Habe es nun unmgekehrt versucht: Neueres iPad (links) mit Teamviewer QS, übertragung auf älteres iPad (rechts) mit Teamviewer App, das funktioniert einwandfrei ohne Abbruch...  

    Wieso ist mir nachwievor unklar. 

    Bildschirmübertragung funktioniert einwandfrei...Bildschirmübertragung funktioniert einwandfrei...

  • Patrice_J
    Patrice_J Beiträge: 38 Staff member 🤠

    Hallo @MjG 

    Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Primär geht es dabei um das Fernsteuern des Macs, manchmal kann sich an einem Mac trotzdem eine Einstellung verhaken, die Probleme auslöst, daher gehe ich gerne auf Nummer sicher und prüfe, ob alle Einstellungen erst einmal passen, um eine funktionierende Verbindung zwischen zwei Geräten zu haben. 

    Super, dass du bereits mit einem anderen Gerät probiert hast, ob es dasselbe Problem gibt, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. In diesem Fall kann ich dich nur einmal bitten, mir via Direktnachricht deine E-Mail-Adresse zuzusenden. 

    Ich freue mich auf deine Nachricht!

    Liebe Grüße,

    Patrice

  • MjG
    MjG Beiträge: 7

    @Patrice_J  Hab dir meine eMail als Direktnachricht geschickt.

    Ich halte Folgendes, bezüglich dieser Fehlermeldung fest: 

    0DB04CD8-1344-477B-BF56-30D6CA66C743.jpeg

    • Sie tritt nur auf einem iPad (iPad Air 2. Generation, iOS 13.1.2) bei der Benutzung von Temviewer QS auf 
    • Sie tritt auf, wenn ich mit verschiedenen Support Geräten (iPad Air 3. Generation iOS 13.1.2 oder iMac mit MacOS) mittels Teamviewer auf dieses eine iPad zugreife - ich schliesse somit ein Problem beim Gegengerät aus
    • Sie tritt nicht auf, wenn ich die Verbindung "umkehre" und das betroffene iPad als Supportgerät mit der vollen Teamviewer App einsetze. In dieser Richtung kann ich eine stabile Verbindung mit meinem anderen iPad (iPad Air 3. Generation) und Teamviewer QS herstellen
    • Ich kann auch vom iMac auf das andere iPad mit TeamViewer QS zugreifen. Auch diese Verbindung bleibt stabil.

    FAZIT: Mit mein 3 Geräten kann ich in 2 Richtungen untereinander stabile Teamviewer Verbindungen aufbauen. Die Konfiguration von Teamviewer bzw. Teamviewer QS scheint IMHO richtig zu sein und funktioniert auf 2 von 3 Geräten.

    Der Fehler tritt nur auf dem einem iPad auf und auch nur im Zusammenhang mit Teamviewer QS.

    Gibt es irgend eine andere Einstellung, ausserhalb des bereits diskutierten Umfelds, die auf diesem iPad, bei der Benuzung von Teamviewer QS zu eine Konflikt führt?

    Danke für weiter Hilfe...    

  • macadamia
    macadamia Beiträge: 1

    Ich habe dasselbe Problem mit einem neuen iPad 2019 Wifi mit neuestem iOS. Dieselbe Fehlermeldung erscheint nach ungefähr einer Minute nachdem ich versuche meinen iPad Bildschirm mit einem normalen Desktop Client zu teilen, mit reproduzierbarem Ergebnis.

    Gibt es mittlerweile einen Fix oder Workaround dafür?

  • Patrice_J
    Patrice_J Beiträge: 38 Staff member 🤠

    Hallo @macadamia 

    Willkommen in der deutschsprachigen TeamViewer Community und Danke für deinen Beitrag.

    Die Meldung wird durch die Vermutung der kommerziellen Nutzung ausgelöst, dieser unterbricht nach einer gewissen Zeit die Verbindung, wenn er eine kommerzielle Nutzung vermutet. Wenn du deine ID unter folgendem Link zurücksetzen lässt, wird die Meldung nicht mehr auftreten:
    https://www.teamviewer.com/de/reset 

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche und schon mal frohe Feiertage, sollte man sich nicht mehr lesen ;-)
    Liebe Grüße aus Göppingen,
    Patrice

  • hillschmidt
    hillschmidt Beiträge: 1

    Hallo, ich habe das gleiche Problem wie beschrieben (Windows 10 auf iPad 6 v13.4.1) UND mich für private Nutzung frei schalten lassen - kein Erfolg - nach 30 Sekunden ist Schluß - Fehlermeldung: Versuch, eine ungültige Übertragungssitzung zu beginnen

    Was ist falsch?

    Danke & Gruß, Andreas

  • Felix23
    Felix23 Beiträge: 1

    Hallo,

    auch ich habe das idente Probleme.
    Konnte bis dato keine Lösung finden.

    Gibt´s Eurerseits Lösungsvorschläge?

    lg
    Felix

  • Oliver_ipad
    Oliver_ipad Beiträge: 1

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, gleihce Fehlermeldung "Versuch eine ungültige Übertragungssitzung zu beginnen". auf einem anderem ipad funktioniert es dagegen ohne Probleme. Wo liegt der Fehler?