Teamviewer Windows Start

Hallo zusammen,

ist es möglich den Windows-Autostart des Clients irgendwie abzuschalten?

Ja ich kann jetzt auf jeden Client, in die Optionen unter allgemein das Häkchen raus nehmen.

Wie kann ich es denn als Admin bewerkstelligen?

Bei einem Export auf einem Rechner konnte ich feststellen, dass sich ein Registry-Key ändert? ABER wenn den Import laufen lasse (bzw. wenn ich die .reg-Datei ausführe) scheint es den Client nicht wirklich zu interessieren?

Ich habe mir die Config exportiert und konnte feststellen, dass nach dem entfernen des Häkchen folgender Wert geändert wurde.

"Always_Online"=dword:00000001"

Ist das der richtige Wert? Oder wie bewerkstellige ich es am besten, dass Teamviewer auf allen Rechnern (Domäne) nicht automatisch mit startet?

Getaggt:

Kommentare

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Hallo und herzlich willkommen in der TeamViewer Community. 
    Der Wert den Du referenzierst, bewirkt, dass die TeamViewer-Anwendung automatisch gestartet wird. 
    Wenn du die 1 am Ende durch eine 0 ersetzt, startet die Anwendung nicht mehr automatisch. 

    Viel Spaß weiterhin mit TeamViewer 

    Dustin
  • Hallo Dustin,

    In der GUI habe ich das Häkchen rausgenommen, dann die exportierte Reg-Datei ausgeführt, damit das Häkchen gesetzt wird (Also den Wert auf 1). Dann den Rechner neu gestartet jedoch blieb das Häkchen aus.

    Ich muss dazu sagen es ist Teamviewer 15, leider konnte ich das Tag für die Version 15 nicht setzen, da es hier im Forum nicht zur Auswahl stand...

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Hallo @mwerkmeister ,

    die Reg Datei auszuführen, ist nicht der richtige Weg. Bitte importiere diese Reg Datei über die erweiterten Optionen. ( Extras-->Optionen-->Erweitert ; Ganz untern in der Übersicht findest Du "Optionen aus einer *.reg Datei importieren")

    Viele Grüße

    Dustin
  • Hallo @Dustin_B ,

    ja das macht natürlich Sinn, wenn ich mich auch auf jedem Rechner aufschalten will, um diese Änderung vorzunehmen... dann kann ich auch direkt in die Optionen gehen und es da ändern...

    Ich suche nach einem Weg, genau diese Einstellung, für Domänenrechner durchzuführen, jedoch ohne mich explizit an jedem Rechner anmelden zu müssen um einen Import der Reg-datei oder es händisch machen zu müssen...

    Frag doch mal bitte bei den Entwicklern nach, ob es noch andere Wege gibt... (über ne GPO, ne CMD, ne Powershell oder was auch immer)

    Mich auf allen Rechnern anmelden um den Haken für den Autostart rauszubekommen ist irgendwie nicht mein Wunsch.

     

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Hallo @mwerkmeister ,

    ich habe gute Neuigkeiten für dich. Wir haben die Möglichkeit bereits implementiert.

    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base-DE/Ausrollen-des-TeamViewer-Host-MSI-Pakets-mit-Zuweisungstool/ta-p/52957

    Zudem kannst auch bei späteren Änderungen einfach über die Management Console, deine gewünschten Richtlinien zuweisen, ohne direkten Kontakt 

    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base-DE/Die-Zuweisung-von-Richtlinien-f%C3%BCr-TeamViewer-Einstellungen/ta-p/52895

    Dustin
  • sds70
    sds70 Beiträge: 2 ✭✭

    Leider ist der Link: https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base-DE/Die-Zuweisung-von-Richtlinien-f%C3%BCr-TeamViewer-Einstellungen/ta-p/52895 nicht mehr aufrufbar. Ist die Möglichkeit im aktuellen Teamviewer abgeschalten?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 630 Moderator

    Hallo @sds70,

    vielen Dank für deine aufmerksame Frage.

    Das Feature ist nach wie vor verfügbar. Du kannst entweder in den TeamViewer Einstellungen selbst oder über Richtlinien festlegen, ob TeamViewer mit Windows starten soll.

    Wie du die Einstellung über Richtlinie festlegen kannst, findest du in folgendem Community Artikel beschrieben: 📄 TeamViewer Richtlinien erstellen

    Auch im Client selbst kannst du in den Geräteeinstellungen festlegen, ob TeamViewer mit Windows starten soll oder nicht.

    Solltest du noch nähere Infos benötigen, schreib gerne wieder.

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community