Gruppenzugehörigkeit bei einer personalisierten Host-Installation.

Guten Tag zusammen,

in userer Umgebung haben wir seit neustem das Problem das sich die Personalisierten Host-Installationen nicht mehr in unserer Gruppe einschreiben und so der Support nur noch per ID und Kennwort möglich ist.

Hier hatten wir immer den Stand das wir uns per Hostnamen auf die Endgeräte unserer Mitarbeiter aufschalten konnten.

Wir haben die Befehle zur manuellen Einschreibung wie im Knowledge Hub ausgeführt.

Hier haben wir den komischen Fall das bei der Host-Installation nichts passiert (Der TV kann aber per ID&KW genutzt werden.)

Führen wir die Befehle zur Gruppenzuweisung bei einer Full-Client Installation durch erscheint der Rechner direkt in der Gruppe.

Den API-Token, Gruppen-ID und Konfig-ID haben wir gegengeprüft, diese werden in der MSI richtig mitgegeben. Auch per Befehlszeile nutzen wir hier die richtigen IDs.

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem bei einer personalisierten Host-Installation gehabt?

Wir sind dankbar um jeden Hinweis.


Vielen Dank! 🙂

Antworten

  • Hellgore
    Hellgore Beiträge: 2

    Wie ich sehe ist diese Anfrage seit Mai unbeantwortet. Ich möchte mich einklinken, denn ich habe (fast) das gleiche Problem - nur das bei mir im Tensor die Gruppenzuweisung der personalisierten Full-Clients nicht funktioniert, während personalisierte Hosts reibungslos in den Gruppen auftauchen, wo sie sollen.

  • IuK_Steinburg
    IuK_Steinburg Beiträge: 1

    Hallo miteinander,

    anscheinend ist das Problem nicht weit verbreitet? Ich habe das Problem ebenfalls. Ich habe beim MSI-Paket folgende Parameter angegeben:

    msiexec.exe /i "TeamViewer_Host.msi" /qr /l*v netfx.log APITOKEN=XXX CUSTOMCONFIGID=XXX SETTINGSFILE="%SCRIPT_LOCATION%TeamViewerSteiKrs.tvopt" ASSIGNMENTOPTIONS="--reassign --group-id gXXX --alias %ComputerName%"

    Dennoch taucht der Rechner nicht im Konto, nicht mal in der Gruppe auf. Erst wenn ich den Client manuell einem Konto zuordne, funktioniert es. Sollte das Konto nicht gleich nach der Installation bereits richtig angezeigt werden?

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Also APITOKEN habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder den selbst erzeugten im Firmenkonto oder den vom benutzerdefinierten Rollout. Ich habe beide ausprobiert.

    Wäre schön, wenn jemand Hinweise oder Tips hat. Ach ja, wir setzen die Corporate-Lizenz ein.

    Danke.

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein.

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]

    Hallo @Hellgore,

    willkommen in der TeamViewer Community und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag! 🎉


    Sieht nach einem individuellen Problem aus, würdest du bitte ein Ticket einreichen, damit unser Support-Team sich das ansehen kann?

    Um dein Anliegen so schnell wie möglich zu klären, würde ich dich auch bitten, in deinem Ticket die Daten aus unserem SupportCollector anzuhängen. Kurze Information für dich, was dieser für einen Nutzen hat und wie man diesen benutzt:


    Windows und macOS:

    Lade dazu unsere SupportCollector Anwendung unter dem folgenden Link herunter und führe diese aus:

    http://download.teamviewer.com/supportcollector


    Die Anwendung generiert eine .zip-Datei mit Diagnoseinformationen.

    Auf Windows-Systemen wird nach Beenden der Anwendung eine Datei mit dem Namen TV_SC_ [Ihre ID] _WIN.zip im Download-Ordner erstellt.


    Wie du ein Ticket erstellst, erfährst du hier:


    Du kannst aber auch ohne Umwege direkt auf die Seite: https://www.teamviewer.com/de/kundenservice/


    Ich hoffe, das hilft dir weiter und dein Anliegen wird schnellstmöglich gelöst. 🍀

    Bei weiteren Fragen, gerne melden.


    Grüße,

    Justin

    German Community Moderator

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]
    bearbeitet August 2022

    Hallo @IuK_Steinburg,

    da waren wir wohl zur selben Zeit am Kommentieren! 😄 Dir auch ein herzliches Willkommen in der TeamViewer Community ✨


    Bei Dir wäre dies auch am besten, wenn Du die oben genannten Schritte befolgst.

    Mithilfe der Diagnosedaten hat unser Team einen besseren Überblick über die Situation und kann Probleme besser erkennen.


    Vielen Dank Euch beiden! 🎈


    Grüße,

    Justin

    German Community Moderator