Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auf einem Windows Server den unbeaufsichtigten Zugriff (für externe Kollegen) einzurichten. Ich selbst administriere den Server per RDP.
Mein Problem:
Sobald ich meine RDP-Sitzung schließe, verliert TeamViewer die Verbindung (klassisches RDP-Sitzungs-Problem). Nach einem Server-Neustart ist die eigentliche Server-ID im Hintergrund nicht mehr erreichbar. Um das zu lösen, wollte ich das Gerät fest meinem Konto zuweisen. Das Gerät taucht nach der Zuweisung in keiner Übersicht auf und der Haken für den einfachen Zugriff lässt sich nicht dauerhaft setzen. Der deaktiviert sich einfach manchmal.
Bisherige Lösungsversuche:
- Die Option "TeamViewer mit Windows starten" ist in den Admin-Einstellungen aktiviert.
- Ich habe ein festes persönliches Passwort vergeben. (Das hat kurzzeitig funktioniert, um die Server-ID auch nach RDP-Trennung zu erreichen – allerdings nur bis zum nächsten Server-Neustart). Aber selbst das, klappt jetzt (durch den Server-Neustart) nicht mehr.
- Ich habe versucht, den Server über den Hinweis "Nicht lizenziertes Gerät" -> "Gerät hinzufügen" fest mit meinem Konto zu verknüpfen. Der Vorgang läuft durch, aber der Server taucht in der Weboberfläche/Geräteliste nicht auf.
- Ich habe den Haken bei "Einfachen Zugriff auf dieses Gerät zulassen" gesetzt, dieser deaktiviert sich jedoch nach kurzer Zeit immer wieder von selbst.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Server in TeamViewer dauerhaft (und neustartresistent) an das Konto binden kann, damit die Server-ID im Hintergrund als Systemdienst erreichbar bleibt? Liegt hier eventuell ein Bug bei der Kontozuweisung via RDP vor?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!