Bildschirm schwarz/flackert, CPU ausgelastet

Hallo,

wir haben mit unserem Teamviewer (V8.0.44109) folgendes Problem: beim Aufschalten bei einem Kunden wird unser Bildschirm schwarz bzw. er "flackert". Am Kunden-PC ist dann die CPU-Last fast durchgehend bei 100% - mit den "größten" Prozessen ca. 35% Teamviewer, ca. 25-30% "Windows Driver Foundation" (der nur - zumindest mit dieser Auslastung - vorhanden ist, wenn Teamviewer läuft).

Gibt es eine Lösung, wie die CPU-Last reduziert werden kann - falls das Verhalten schwarzer Bildschirm etc. damit zu tun hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
Torillo

Kommentare

  • JeanK
    JeanK Beiträge: 7,023 Community Manager 🌍

    Hello @Torillo

    Es kann verschiedene Gründe geben für solch ein Verhalten.

    Diese Themen werden in den folgenden Artikel behandelt:

    Ich hoffe, du findest dort die Antwort auf deine Fragen.

    Viele Grüße,

    Jean

    Community Manager

  • Manfred2
    Manfred2 Beiträge: 16
    bearbeitet Oktober 2021

    Hallo zusammen,

    hat das wirklich was mit Windows 10 -64 Bit Pro zu tun?

    seit zig Jahren benutze ich Teamviewer, um kostenlos anderen Menschen zu helfen. Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass ich auf dem entfernten PC schwarzen Hintergrund habe. Bei Version 14 war das glaube ich noch nicht. Früher gab es unter "Extras/Optionen" einen Bereich wo man bei "Hintergrund entfernen" ein Häckchen setzen konnte. Bei V 15 ist das jetzt nicht mehr dabei. Ich habe Teamviever auch schon deinstalliert/neu installiert - keine Chance. Der schwarze Bildschirm auf dem entfernten PC bleibt. Ich benutze immer die aktuellste Version.

    Gibt es da eine (versteckte) Lösung für dieses Problem?

    Ich sage Dankeschön für Eure Hilfe.


    Liebe und dankende Grüße

    Manfred