Teamviewer und RDP

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Zielrechner (Windows Server 2016) den Teamviewer Host installiert (aktuelle Version, gerade runtergeladen). Diesen Zielrechner habe ich als Gerät in die Liste meiner Geräte aufgenommen, um leichter zugreifen zu können.

Dieser Zielrechner wird in meinen Geräten aber nur dann als online angezeigt (und nur dann ist auch eine Verbindung möglich), wenn ich gleichzeitig im lokalen Netzwerk eine RDP-Verbindung auf diesen Zielrechner geöffnet habe. Sobald ich die RDP-Sitzung dorthin schließe, wird der Zielrechner auch unter "Meine Computer" als Offline angezeigt.

Ich habe eine englische Beschreibung des Problems gefunden. Da steht sinngemäß, dass es eine Teamviewer ID für die Remote-Session gibt und vermutlich noch eine, die für den dauerhaften Betrieb verwendet wird. Wie gehe ich hier vor? Wie finde ich die "andere" (dauerhaft verfügbare) Teamviewer-ID???

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Frank Neps

Getaggt:

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Optionen

    Moin Frank,

    Danke für deinen Post und Willkommen in unser Community.

    Ja, TeamViewer kann sich nur in aktive RDP Sitzungen einwählen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, auf die Konsole/Server ID zu verbinden. Dafür muss nur die Erweiterte Mehrbenutzerunterstützung aktiviert werden.

    Alle Infos zu dem Thema findest du auch hier (auf Deutsch): TeamViewer auf Windows Servern 

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Oliver_S
    Oliver_S Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo Esther,

    danke für die Antwort, ich habe das gleiche Problem.

    Leider ist dein Link broken....

    TeamViewer auf Windows Servern - TeamViewer Support

    Hier ist der Aktualisierte Link.


    VG