Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Verfasst von MjG
Digon

Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Habe TeamViewer 14 auf meinem iMac und TeamviewerQS auf iPad. Neuste Verfügbare Version. Der Verbindungsaufbau mache ich nach Anleitung, klappt einwandfrei.

Nach 15-30s im Screensharing Modus, bricht die Verbindung auf dem iPad ab. Es poppt die Meldung auf: "Liveübertragung auf TeamViewer angehalten: Versuch, eine ungültige Übertragungsitzung zu beginnen"

Danach muss die Verbindung neu aufgebaut werden. Als Support eignet sich das nicht so wie eigentlich vorgesehen.

Bin ratlos. Danke für Hilfe.

Martin 

9 Antworten
9 Antworten
Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Hallo @MjG 

Willkommen in der TeamViewer Community!

Wie möchtest du denn das iPad supporten? Die weitere Frage wäre auch, welche iPad-Version du verwendest. Hast du mir einen Screenshot der Fehlermeldung, die der TeamViewer auswirft? Das würde mir weiterhelfen, den Fehler oder das Problem zu finden.

Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Patrice

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Danke für deine Antwort!

Ich möchte mittels Screen Sharing jemandem telefonisch bei Problemen mit dem iPad helfen können. So wie das im Video von Teamviewer QS auch beschrieben wird. Ich bin mir bewusst dass ich "nur" Screensharing habe, und nicht selber auf dem entferneten Gerät agieren kann.

Im Anhang ein Foto der Fehlermeldung wenn die Verbindung abbricht.

Es handelt sich um ein iPad Air 2, 128GB. Installiert ist  iOS 13.1.2 und die derzeit aktuelle Version von Teamviewer QS.

Den Zugriff mache ich von einen iMac mittels Teamviewer Version 14.6.2452.

Freundliche Grüsse

Martin  

IMG_0002.PNG  

Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Hallo @MjG 

Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende!

Da du von einem Mac aus arbeitest, hast du unseren Artikel bezüglich Bildschirmübertragung gesehen? Steuerung eines Mac unter MacOS 10.14 oder höher 
Bitte überprüfe, dass die Einstellungen übereinstimmen und dein Gerät alle Freigaben hat, die es benötigt. Dies gilt auch für das iPad, die Einstellungen findest du in diesem Artikel unserer Knowledgebase:
Wie kann ich auf meinem iPad/iPhone den Bildschirm mit TeamViewer freigeben?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße,

Patrice

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Hallo Patrice

Vielen Dank für die Antwort. Zurzeit hilft mir das noch nicht weiter...

Mein Support Gerät läuft nicht auf Mac OS 10.14 oder höher. Ich habe den Artikel aber trotzdem studiert. Es geht um den Zugriff AUF einen Computer mit genanntem Betriebsystem. Beim mir ist der Mac aber das Support Gerät, von welchem ich ein iPad aus der Ferne betrachten möchte. Ich sehe im Moment nichts was ich dort anders konfigurieren müsste.  

Der 2. Link beschreibt genau das, was ich auf dem iPad mache. Wie gesagt, der Verbindungsaufbau funktioniert ja auch... genau so wie beschrieben. Nur bricht die Verbindung -weiterhin-  spätestens nach einer Minute ab. Dabei erscheint auf dem ferngesteuerten Gerät, die bereits gepostete Fehlermeldung. Auf dem Support Gerät bleibt der zuletzt übertragene Bildschirm stehen...    

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Als Versuch habe ich nun auf einen brandneuen iPad (iPad Air 3. Generation, iOS 13.1.2) als Supportgerät den Teamviewer installiert.

Auch damit kann ich mit dem andern iPad eine Verbindung aufbauen. Siehe anghängte Bilder, vom Support Gerät gemacht. Man sieht auf dem die letzten Schritte nach dem Verbindungsaufbau und den Homescreen werden korrekt auf das Support Gerät übertragen...

Aber auch hier war kurz darauf Verbindungsabbruch...   237DA5A4-7FD0-4D8F-98E4-5835D007929F.pngED5C68E6-3C2E-4044-B194-95A1FE8015E1.png 

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Hier die Bilder der Geräte nebeneinader...QS.pngLinks Supportgerät, Rechts iPad mit Quicksupport745BD402-C151-442E-AABD-571710C6DE0B.jpegVerbindungsaufbau OK, das Supportgerät zeigt den Homescreen vom andern iPad26F451D9-335D-4EFC-B776-A4AA4ECF7D56.jpegLinks Supportgerät, rechts iPad mit Teamviewer QS... Fehlermeldung beim anwählen irgend einer anderen App (hier Fotos App)CA8150C3-88FB-4BEC-B66B-F27079A16060.jpegFehlermeldung auf dem iPad mit TV QS10560E6D-C25A-4FE0-93D6-627A9A9335A2.jpegSupportgerät: Übertragener Sceen bleibt stehen ohne weitere Meldung..

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Habe es nun unmgekehrt versucht: Neueres iPad (links) mit Teamviewer QS, übertragung auf älteres iPad (rechts) mit Teamviewer App, das funktioniert einwandfrei ohne Abbruch...  

Wieso ist mir nachwievor unklar. 

A0BA2DC0-D1F3-4142-85F3-7245F34E0098.jpegBildschirmübertragung funktioniert einwandfrei...

Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

Hallo @MjG 

Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Primär geht es dabei um das Fernsteuern des Macs, manchmal kann sich an einem Mac trotzdem eine Einstellung verhaken, die Probleme auslöst, daher gehe ich gerne auf Nummer sicher und prüfe, ob alle Einstellungen erst einmal passen, um eine funktionierende Verbindung zwischen zwei Geräten zu haben. 

Super, dass du bereits mit einem anderen Gerät probiert hast, ob es dasselbe Problem gibt, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. In diesem Fall kann ich dich nur einmal bitten, mir via Direktnachricht deine E-Mail-Adresse zuzusenden. 

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Liebe Grüße,

Patrice

Verfasst von MjG
Digon

Betreff: Verbindungs-Unterbruch zu TeamViewerQS (iPad)

@Patrice_J  Hab dir meine eMail als Direktnachricht geschickt.

Ich halte Folgendes, bezüglich dieser Fehlermeldung fest: 

0DB04CD8-1344-477B-BF56-30D6CA66C743.jpeg

  • Sie tritt nur auf einem iPad (iPad Air 2. Generation, iOS 13.1.2) bei der Benutzung von Temviewer QS auf 
  • Sie tritt auf, wenn ich mit verschiedenen Support Geräten (iPad Air 3. Generation iOS 13.1.2 oder iMac mit MacOS) mittels Teamviewer auf dieses eine iPad zugreife - ich schliesse somit ein Problem beim Gegengerät aus
  • Sie tritt nicht auf, wenn ich die Verbindung "umkehre" und das betroffene iPad als Supportgerät mit der vollen Teamviewer App einsetze. In dieser Richtung kann ich eine stabile Verbindung mit meinem anderen iPad (iPad Air 3. Generation) und Teamviewer QS herstellen
  • Ich kann auch vom iMac auf das andere iPad mit TeamViewer QS zugreifen. Auch diese Verbindung bleibt stabil.

FAZIT: Mit mein 3 Geräten kann ich in 2 Richtungen untereinander stabile Teamviewer Verbindungen aufbauen. Die Konfiguration von Teamviewer bzw. Teamviewer QS scheint IMHO richtig zu sein und funktioniert auf 2 von 3 Geräten.

Der Fehler tritt nur auf dem einem iPad auf und auch nur im Zusammenhang mit Teamviewer QS.

Gibt es irgend eine andere Einstellung, ausserhalb des bereits diskutierten Umfelds, die auf diesem iPad, bei der Benuzung von Teamviewer QS zu eine Konflikt führt?

Danke für weiter Hilfe...