Neue Updates für die Versionen 8 bis 14

Highlighted
Verfasst von Senior Moderator Senior Moderator
Senior Moderator

Betreff: Nur Lan Verbindung möglich trotz funkt. Internetverbindung

Sehr gerne! 

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Und einen entspannten Freitag :-) 

Bis bald.

Highlighted
Verfasst von
Digon

Betreff: Nur Lan Verbindung möglich trotz funkt. Internetverbindung


@Natascha  schrieb:

dir auch ein schönes Wochenende. Und einen entspannten Freitag :-) 

Bis bald.


na...ich hoffe nicht ;-)

Highlighted
Verfasst von Senior Moderator Senior Moderator
Senior Moderator

Betreff: Nur Lan Verbindung möglich trotz funkt. Internetverbindung


@Tom24  schrieb:


na...ich hoffe nicht ;-)


Könnte ja auch einen positiveren/konstruktiveren Hintergrund haben beim nächsten Mal ;-) 

Highlighted
Verfasst von
Elektron

Teamviewer 6 seit heute kein Zugriff auf Server mehr möglich

Teamviewer 6 seit heute kein Zugriff auf Server mehr möglich

Highlighted
Verfasst von Senior Moderator Senior Moderator
Senior Moderator
Lösung

[Update] TeamViewer 5, 6 und 7 gehen bis zum 5. Februar 2020 noch einmal online

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt und wie die meisten von euch in den letzten Tagen auch schon bemerkt haben, haben wir die TeamViewer Versionen 5, 6 und 7 am 15. Januar 2020 von unseren Servern getrennt.

Die ursprüngliche Ankündigung dazu findet ihr weiter oben.

Wir haben Lizenzinhaber per Email dazu aufgefordert, vom kostenlosen Upgrade auf TeamViewer in Version 9 Gebrauch zu machen und sicherzustellen, dass die entfernten Endpunkte rechtzeitig auf TeamViewer 9 aktualisiert werden.

Einige Kunden haben uns jedoch mitgeteilt, dass sie die von uns versendete Email nicht erhalten haben. Daraufhin haben unsere Techniker festgestellt, dass es ein Problem in unserem Email System gab, welches dazu führte, dass einige Kunden die Informationen nicht per Email erhalten haben. Wir möchten uns dafür aufrichtig bei euch entschuldigen.

Zwischenzeitlich haben wir das Mailing-Problem behoben. Leider konnten jedoch einige entfernte Endpunkte unserer Kunden nicht vor dem 15. Januar 2020 auf TeamViewer 9 aktualisiert werden.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, die TeamViewer Versionen 5, 6 und 7 bis zum 5. Februar 2020 wieder zu aktivieren.

Bitte aktualisiert eure entfernten Computer alsbald auf die Version 9. Ihr habt nun die Möglichkeit, wieder eine Verbindung zu diesen Geräten herzustellen und während der Verbindung ein Remote-Update durchführen.

Obwohl TeamViewer 8 und höher im Dezember einige Sicherheitspatches erhalten haben, konnten ältere Versionen als TeamViewer 8 nicht aktualisiert werden. Daher ist es äußerst wichtig, auf eine aktuellere Version (Version 9) zu aktualisieren.

Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit euren neuen Funktionen.
Bis bald!
Natascha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Verfasst von Senior Moderator Senior Moderator
Senior Moderator

FAQ - TeamViewer 5, 6 und 7 gehen bis zum 5. Februar 2020 noch einmal online

Hallo zusammen, 

da wir einige Fragen von unseren Kunden erhalten haben, möchten wir euch hiermit ein kurzes FAQ zur Verfügung stellen, das die wichtigsten Fragen abdeckt. 

Ich hatte eine Lizenz für TeamViewer 5, 6 oder 7. Kann ich jetzt auf allen Geräten auf TeamViewer 9 aktualisieren?

Ja - TeamViewer hat ein kostenloses Lizenz Upgrade für alle vorhandenen Lizenzen bereitgestellt, die für TeamViewer 5, 6 oder 7 gültig waren. Damit könnt ihr jetzt alle Geräte auf TeamViewer 9 aktualisieren und von lizenzierten Verbindungen in dieser erweiterten TeamViewer Version profitieren.

Wie kann ich meine Geräte updaten?

Wenn eure Geräte bis jetzt kein automatisches Update für TeamViewer erhalten haben, könnt ihr entweder ein lokales Update oder ein Remote Update durchführen, um eine Aktualisierung der entfernten Geräte vor dem 5. Februar 2020 zu gewährleisten.

Hinweis: Wenn eure Geräte mit TeamViewer 5 laufen, ist das automatische Update nicht verfügbar. Stellt bitte sicher, dass TeamViewer 9 manuell lokal oder remote aktualisiert wird.

Lokales Update: 

  1. Ihr könnt das Update anstoßen, indem ihr auf Hilfe --> Auf neue Version prüfen klickt.
    Je nachdem, ob ihr die TeamViewer Vollversion oder das Host Modul verwendet, sind es zwei verschiedene Wege, denen ihr folgen müsst, um das Update anzustoßen:

    VollversionVollversion

    Host ModulHost Modul

  2. Ihr könnt TeamViewer 9 auch direkt lokal herunterladen und installieren: Download für TeamViewer 9

Remote Update:

Das Aktualisieren des entfernten TeamViewers kann problemlos während einer TeamViewer Sitzung über die Toolbar erfolgen. Bitte beachtet, dass ihr eine gültige Lizenz auf eurem Gerät oder eurem TeamViewer Konto aktivieren müsst, um die Verbindung zu einer älteren Version herstellen zu können.

  • Klickt auf Extras --> Remote Updateremote update v9.png

Daraufhin werden die verfügbaren TeamViewer Versionsnummern angezeigt, und ihr werdet aufgefordert, das Update zu bestätigen. TeamViewer wird euch höchstwahrscheinlich nur ein Update auf die neueste Version innerhalb von TeamViewer 5, 6 oder 7 anbieten. Bitte wählt diese Version und erhaltet damit TeamViewer 9 automatisch:

Remote update_v7 to v9.png

TeamViewer wird sich auf der entfernten Seite schliießen und die neue Version (TeamViewer 9) installieren.

Nach dem Update werdet ihr automatisch wieder mit dem entfernten Gerät verbunden.

Hinweis: Das Aktualisieren mehrerer TeamViewer Clients auf Windows PCs erfolgt am besten mit unserem MSI-Paket, das mit unserer Corporate Lizenz erhältlich ist. Anweisungen findet ihr im MSI-Download Paket und als Anhang zu dieser Nachricht.

Für Kunden mit einer Corporate Lizenz: 

Unsere Kunden mit einer Corporate Lizenz können von den Vorteilen des MSI-Pakets der TeamViewer Software profitieren.

Mit TeamViewer MSI könnt ihr eure TeamViewer Vollversion oder euer Host Modul ganz einfach über Active Directory auf all euren Endpunkten bereitstellen.

Weitere Informationen zum MSI-Paket in Version 9 findet ihr im beigefügten Handbuch (obere rechte Ecke dieser Nachricht, auf Englisch).

Unsere Kunden mit einer Business oder Premium Lizenz haben die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben und dieses dann auf dem entfernten Computer anzuwenden, um

  • den bereits installierten TeamViewer zu deinstallieren
  • TeamViewer 9 zu installieren
  • die automatische Zuweisung des entfernten Gerätes zu einem TeamViewer Account durchzuführen

Beachtet bitte, dass TeamViewer keine solche Skripte zur Verfügung stellen kann. Außerdem haben wir auch keine Möglichkeit, solche Skripte zu korrigieren.

Das QuickSupport Modul auf TeamViewer 9 updaten

Mit TeamViewer 9 hat TeamViewer einen enormen Schritt nach vorne gemacht, um die Benutzerfreundlichkeit des QuickSupport Moduls zu verbessern.

Anstatt eine .exe-Datei an eure Kunden zu versenden, könnt ihr ihnen nun einfach einen personalisierten Link zusenden, den ihr erhaltet, nachdem ihr euer eigenes QuickSupport Modul erstellt habt. Damit haben eure Kunden die Möglichkeit, stets euer aktuelles QuickSupport Modul aus dem Internet herunterzuladen.

Das QuickSupport Modul erstellt ihr ganz einfach in der Management Console unter Anpassen & Ausrollen.

Jede Änderung, die ihr an eurem Modul vornehmt, wie z.B. ein neuer Text oder ein neues Logo, wird automatisch auf das benutzerdefinierte Modul angewendet.

Bitte stellt sicher, dass eure Lizenz (in Version 9) auf eurem TeamViewer Konto aktiviert ist.

So geht ihr vor:

  1. Meldet euch mit euren Zugangsdaten in der Management Console an
  2. Klickt auf euren Profilnamen im oberen rechten Eck und anschließend auf Profil bearbeiten
  3. Im Tab Allgemein, unter Lizenz, wählt ihr Lizenz ändern
    Change License_legacy.png


  4. Klickt anschließend auf Veraltete Aktivierungsmethode (mit Lizenzkey)
    Activate license.png
  5. Gebt anschließend den Lizenzschlüssel ein, den ihr auf eurer letzten Rechnung findet und bestätigt mit Upgrade & Logout (der Lizenzschlüssel, den ihr ursprünglich erhalten habt, hat sich beim Upgrade auf die Version 9 nicht geändert - benutzt also gerne den Lizenzschlüssel auf eurer letzten Rechnung)
    Activate license_2.png
  6. Jetzt sollten eure personalisierten Module in Version 9 erstellt werden. 

Es wird angezeigt, dass meine Lizenz abläuft. Was bedeutet das?

Das Ablaufdatum unter Hilfe --> Über...: Bei den aktualisierten Lizenzen, um die es in diesen FAQs geht, handelt es sich bei dem Ablaufdatum um falsche Informationen und wir arbeiten bereits daran, sie aus der Software zu entfernen. Eure Lizenz in Version 9 ist für die Lebensdauer von TeamViewer in Version 9 gültig. Derzeit haben wir kein Datum für das Abschalten der Version 9. 

Meine Geräte laufen unter Windows 2000/Server 2000. Was kann ich tun?

Bitte installiert in diesem Fall TeamViewer 8 auf euren Geräten. Eure Lizenz in Version 9 funktioniert ebenfalls in TeamViewer 8. TeamViewer 8 hat die Sicherheitsupdates, die wir im Dezember 2019 ausgerollt haben, erhalten. 

Kann ich von allen entfernten Geräten eine Liste der TeamViewer IDs bekommen?

TeamViewer kann euch eine solche Liste nicht zur Verfügung stellen.

Wenn ihr all eure entfernten Geräte im TeamViewer Manager oder in der Computer & Kontakte Liste (in älteren Versionen auch als Partnerliste bezeichnet) gespeichert habt, könnt ihr eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen und ganz einfach das Remote Update durchführen.

Ich hoffe sehr, dass euch diese Informationen weiterhelfen. 
Bis bald!
Natascha

Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator

[2. Update] TeamViewer 5, 6 und 7 gehen bis zum 5. Februar 2020 noch einmal online

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich verstehe, dass der Zeitrahmen für die Deaktivierung alter TeamViewer Versionen für einige Nutzer knapp bemessen sein könnte, aber wir müssen mit dieser Initiative vorankommen.

Wir haben bereits am 12. Dezember 2019 angekündigt, dass die TeamViewer Versionen 5, 6 und 7 ab dem 15. Januar 2020 von unseren Servern getrennt werden.

Um den Kunden etwas mehr Zeit zu geben, die noch keine Möglichkeit hatten ihre Updates durchzuführen, haben wir dieses Zeitfenster vom 15. Januar um zwei Wochen ausgedehnt. Wir werden dieses Fenster nicht über den 6. Februar 2020 hinaus verlängern können.

Daher bitten wir euch, eure alten TeamViewer Clients zu aktualisieren. Nach dem 6. Februar 2020 werden TeamViewer 8 und neuere Versionen weiterhin funktionieren und Updates erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Wir bitten euch alle entstanden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

Viele Grüße
Nadin

Highlighted
Verfasst von
Elektron

Version 9

Hi Natascha,

kann man sagen wie lange Version 9 noch funktionieren wird?

Schöne Grüße

Ralph

Highlighted
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator

Betreff: Version 9

Hallo @rloeffler

vielen Dank für deine Anfrage. 

Momentan haben wir keinen genauen Termin wann wir die TeamViewer Version 9 von den Servern trennen werden. 

Bitte lasse dich auch von dem unter Extras --> Über TeamViewer sichtbaren Auslaufdatum nicht irritieren: Im Falle der aktualisierten Lizenzen, um die es in diesem Thread geht, ist das Auslaufdatum eine falsche Angabe und wir arbeiten bereits daran, es aus der Software zu entfernen. Deine Lizenz in der Version 9 wird für die Laufzeit von TeamViewer in der Version 9 gültig sein. 

Ich hoffe, diese Informationen beantworten deine Frage.

Viele Grüße
Nadin