FAQ zum Einstieg in TeamViewer während der Corona-Krise

Optionen
Nadin1
Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

Hallo zusammen,

in der gegenwärtigen Situation der Corona-Krise sind wir alle dazu aufgerufen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Covid-19 zu verlangsamen. 

Deshalb haben immer mehr Menschen begonnen, von zu Hause aus zu arbeiten.

Da sich in den vergangenen Tagen und Wochen die Zahl der Fragen vervielfacht hat, möchten wir mit dieser FAQ die am häufigsten gestellten Fragen schnell und hier in der Community direkt zugänglich beantworten:

Ich bin völlig neu bei TeamViewer. Wo soll ich anfangen?

Willkommen bei TeamViewer!

Wir haben eine Vielzahl großartiger Artikel in unserer Community, die Ihnen den schnellen Einstieg erleichtern.

Diese hier sind ein guter Ausgangspunkt für die Nutzung unserer Software:

Erste Schritte – für den geschäftlichen Gebrauch   oder 
Erste Schritte – für den privaten Gebrauch

Wie kann ich TeamViewer für das Home Office einrichten?

Unsere allgemeine Empfehlung sieht so aus:

Auf dem Computer in der Arbeit:

  1. Installieren Sie den TeamViewer Host oder die Vollversion auf Ihrem Arbeitsrechner. Den Download Bereich finden Sie hier: TeamViewer herunterladen
  2. Erstellen Sie ein TeamViewer Konto und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Richten Sie ein dauerhaftes Kennwort für den unbeaufsichtigten Zugriff oder den einfachen Zugang für Ihr TeamViewer Konto ein.
  4. Speichern Sie die TeamViewer ID als Computer in Ihrer Computer und Kontakte Liste
  5. Zusätzliche Sicherheit bietet Ihnen die Whitelist: Definieren Sie eine Whitelist für Ihren Arbeitscomputer und setzen Sie Ihr eigenes TeamViewer Konto auf diese Liste. So schränken Sie den Zugriff für andere Personen ein.

Auf dem Computer zu Hause:

  1. Installieren Sie die TeamViewer Vollversion auf Ihrem Computer zu Hause. Sie finden den Download hier: TeamViewer herunterladen.
  2. Loggen Sie sich mit Ihrem TeamViewer Konto in Ihre Computer und Kontakte Liste ein.
  3. Jetzt können Sie eine Verbindung zu Ihrem Computer in der Arbeit herstellen!

Kann ich für meine Lizenz vorübergehend zusätzliche Kanäle erwerben?

Bitte wenden Sie sich bei Lizenzfragen an unser Sales Team. Die Kolleginnen und Kollegen werden Sie gerne beraten.

Gibt es ein monatliches Abonnement für TeamViewer?

TeamViewer bietet kein monatliches Abonnement an.

Bitte wenden Sie sich bei Lizenzfragen an unser Sales Team. Die Kolleginnen und Kollegen werden Sie gerne beraten.

Wir haben nach der Bestellung keine Auftragsbestätigungs-Mails erhalten. Ich kann aber sehen, dass meine Kreditkarte belastet wurde. Wie kann ich die bezahlte Lizenz verwenden?

Wir arbeiten daran, alle Bestätigungs-Mails so schnell wie möglich zu versenden. Bitte beachten Sie, dass es, unabhängig von TeamViewer, ein allgemeines und weltweites Problem beim Senden und Empfangen von E-Mails geben kann.

Gestern (16. März 2020) hatten wir einige Probleme mit der E-Mail-Zustellung hier bei TeamViewer. Diese sind aber inzwischen behoben worden.

Um unbeabsichtigte Doppelbestellungen zu vermeiden, die von Ihnen innerhalb von 7 Tagen schriftlich storniert werden müssen, verzichten Sie bitte auf eine erneute Bestellung, 

Ich habe eine Remote Access Lizenz gekauft, aber ich bekomme keinen telefonischen Support. Was kann ich tun?

TeamViewer hat einen neuen Lizenztyp auf den Markt gebracht, die so genannte Remote Access Lizenz. Unser Ziel war es, eine preisgünstige, hochwertige Lösung für spezielle Anwendungsfälle wie Fernzugriff oder Arbeiten aus der Ferne anzubieten.

Alle Kunden mit dieser Lizenz können ihre Fragen online in unserem speziellen Forum für Remote Access Kunden stellen oder ein Ticket über unser Ticket-Portal einreichen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir telefonischen Support nur für Kunden mit einer Business-, Premium-, Firmen- oder Tensor-Lizenz anbieten.

Wie kann ich meine Remote Access Lizenz aktivieren?

Bitte lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Remote Access Lizenz aktivieren können: Aktivierung Ihrer Remote Access Lizenz.

Wie kann ich meine Business-, Premium- oder Corporate- Lizenz aktivieren?

Bitte lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Lizenz aktivieren können: Aktivierung Ihrer Lizenz.

Wie starte ich ein TeamViewer Meeting? 

Bitte lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie ein TeamViewer Meeting starten können.

Wie viele Teilnehmer sind pro Meeting erlaubt? 

Freie Lizenz: 1
Remote Access: Meeting ist nicht enthalten
Business: 5
Premium: 15
Corporate: 25

Ist TeamViewer während der Corona-Krise kostenlos? Das habe ich in den Medien gelesen.

TeamViewer war schon immer und wird auch weiterhin für die private Nutzung kostenlos sein. Im Allgemeinen bitten wir die Nutzer, ein Abonnement zu kaufen, wenn wir ein kommerzielles Nutzungsmuster über einen bestimmten Zeitraum feststellen. Im Zusammenhang mit der weltweiten Corona-Krise verzichten wir darauf, Verbindungen auf kommerzielle Nutzung zu überprüfen. Damit helfen wir Einzelpersonen dabei, sich zu schützen indem sie von zu Hause aus arbeiten können, falls ihr Unternehmen kein geeignetes Equipment zur Verfügung stellt.

Dies bedeutet nicht, dass wir die kostenlose Nutzung von TeamViewer für Unternehmen generell erlauben. Wir bleiben bei unseren preisgünstigen Abonnement Lizenzen. Außerdem bieten wir Einführungspakete, wie zum Beispiel unsere neue Remote Access Lizenz sowie attraktive Rabatte für größere Unternehmen an, um allen den Einstieg in eine sichere, professionelle und bequeme Home Office Lösung für ihre Mitarbeiter so schnell und leicht wie mögich anbieten zu können.

Unser Online Collaborationsprodukt Blizz für Online Meetings mit Telefon oder Video sowie Screen Sharing kann für bis zu 5 Teilnehmer völlig kostenlos genutzt werden.

Ich habe versucht, Ihren Support anzurufen, aber ich war sehr lange Zeit in der Warteschleife. Was kann ich tun?

Wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung, die Sie erleben!

Aufgrund der aktuellen Situation sehen wir uns mit einer großen Anzahl von Supportanfragen konfrontiert, was die Wartezeit am Telefon für unsere Kunden erheblich erhöht.

Alternativ können Sie gerne ein Ticket über unser Ticket-Portal einreichen oder unsere TeamViewer Community besuchen. Hier können Sie nach der Antwort auf Ihre Frage suchen oder Ihre Frage anderen Nutzer der Community stellen.

UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

Getaggt: